Archiv 2015

Guten Rutsch!

Wir wünschen einen guten Rutsch und für das neue Jahr viel Kraft, Gesundheit und Zufriedenheit
31.12.2015

Nach der Knallerei ist alles weg!
Feuerwerke sind eine beliebte Art, Ereignisse ganz besonders zu würdigen. Auswirkungen des enormen Lärm- und Blitzlichtgewitters und die Folgen der vom Himmel rieselnden Schadstoffe sowie deren Anreicherung im Boden und Gewässer sind bislang kaum untersucht. Bitte verzichten Sie zum Schutz der Tiere auf Silvesterfeuerwerke! Hier gibt es mehr Infos vom nabu.
30.12.2015

Petition: Rettet die Orang-Utans! Stoppt Palmöl!
Die Palmölplantagen der Firma Bumitama Gunajaya Agro (BGA) auf Borneo bedrohen das Überleben der Orang-Utans. Bitte fordern Sie den Stopp der Regenwald-Abholzungen und Palmöl-Importe. Hier geht es Petition von rettet den Regenwald e. V..
29.12.2015

Küche
weitere Anregungen und Ideen gibt es in der Küche 
28.12.2015

Jugendliche töten Biber mit Böllern
In Brandenburg haben einige Jugendliche Knallkörper in einen Kanal geworfen, in dem auch Biber leben. Die Druckwelle zerstörte das Trommelfell eines der Tiere - es verendete qualvoll. Hier geht es zum Bericht vom Stern.
27.12.2015

Am liebsten viel – am besten billig!
»Deutschlands Tierfabriken werden immer größer, produktiver, effizienter – stehen aber ständig im Konflikt mit Paragraf 1 des Deutschen Tierschutzgesetzes: Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.«. Hier gibt es mehr Infos zum Thema.
26.12.2015

»Wir haben es satt!«-Demo 2016
Im Januar 2015 sind 50.000 Menschen auf die Straße gegangen, um zu zeigen, dass sie die Agrarindustrie gründlich satt haben und um eine Agrarwende einzufordern. Am 16. Januar 2016 ist es wieder so weit: Um 12 Uhr geht die »Wir haben es satt!«-Demo am Potsdamer Platz in Berlin-Mitte los. Alle Infos zur Demo gibt es hier auf der offiziellen Webseite.
25.12.2015

Frohe Weihnachten
Wir wünschen euch frohe, ruhige, tierleidfreie und stimmungsvolle Festtage, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im kommenden Jahr.
24.12.2015




Familienkrise: Fleischesser und Veganer an einem Tisch
Im Gegensatz zu Freunden und Partnern, kann man sich seine Familie nicht selbst aussuchen. Am Familientisch können unterschiedliche Essgewohnheiten schnell unangenehm werden. Wir geben Tipps für ein harmonisches Beisammensein für Veganer, Vegetarier und Fleischesser. Hier geht es zum Beitrag mit Rezepten vom VEBU.
23.12.2015

Weihnachtsfeier bei uns im Laden

Ein schöner Abend mit ganz vielen lieben Menschen und leckerem veganen Essen.
22.12.2015














So geht veganes Weihnachten
Weihnachten muss es Gänsebraten geben? Nicht unbedingt. Erfolgsautor Attila Hildmann erklärt im Interview mit spot on news, wie man die Feiertage gesund und mit gutem Gewissen verbringen kann: nämlich vegan! Hier geht es zum Artikel vom Focus.
21.12.2015

Tipps für den veganen Lifestyle
Immer mehr Restaurants und Geschäfte erweitern ihr veganes Angebot, ständig kommen neue rein pflanzliche Produkte auf den Markt, Bücher über Veganismus oder Tierrechte haben längst ihr Schattendasein verloren und glänzen in den Beststellerlisten und zahlreiche Filme beschäftigen sich mit dieser wichtigen Thematik. Auflistungen in den unterschiedlichen Kategorien helfen Ihnen, um einen guten Überblick in dieser Vielfalt zu bekommen. Hier geht es zum Beitrag von PETA.
20.12.2015

Gewissensbisse
Was ZEIT-Leser an Landwirtschaft, Tierversuchen und Zoos kritisieren. Hier geht es zum Artikel von Zeit Online.
19.12.2015

Rezepte für die Weihnachtszeit
Dieses Jahr kommen wir leider nicht dazu ein extra Weihnachts-Special wie im letzten Jahr zu kochen. Damit die Weihnachtszeit trotzdem nicht ganz an uns vorbei zieht, haben wir passend einige Rezepte zusammengestellt, die wir seit dem Start von Simply Vegan veröffentlicht haben. Hier geht es zur Seite von Simply Vegan.
18.12.2015

Neuigkeiten bei der grünen Kuh!
Wir haben in den letzten Monaten verschiedene Menschen kennengelernt mit denen wir ab Januar 2016 ein veganes Gemeinschaftsprojekt in Bautzen machen wollen. Unseren Laden in Spremberg werden wir am 18.12.2015 schließen, aber die grüne Kuh wird es natürlich weiterhin geben. Mit unserem Blog (http://diegruenekuh.blogspot.de/), Vorträgen, Caterings, Workshops, Kochkursen, Projekttagen an Schulen und der Zusammenarbeit   mit Tierschutzorganisationen, dem veganen Gemeinschaftsprojekt in Bautzen   und was sonst noch auf uns zu kommt, geht es natürlich im nächsten Jahren weiter und wir freuen uns schon sehr darauf. Wir hatten eine wundervolle Zeit mit unserem Laden, wir bedanken uns bei allen die uns unterstützt haben, freuen uns über all die tollen Menschen die wir in der Zeit kennenlernen durften und sind dankbar für jede neue Erfahrung die wir gemacht haben. Wir wünschen allen eine schöne Adventzeit, frohe und besinnliche Weihnachten   und einen guten Rutsch in neue Jahr! Yvonne & Markus von der grünen Kuh 
17.12.2015

Vegan Weihnachten - Bratensoße, Knödel, Rotkohl Rezept 
Tolles Video von Attila Hildmann für ein leckeres Weihnachtsessen. Hier geht es zum Video auf You Tube
17.12.2015

Warum die Deutschen im Wasser schwimmen
Die Deutschen gelten als Wassersparer; beim Zähneputzen drehen sie gern den Hahn zu und verkneifen sich das tägliche Bad. Doch ohne es zu wissen, gehören sie weltweit zu den großen Verschwendern. Hier geht es zum Artikel von die Welt.
16.12.2015

Weihnachten für Veganer  
Müssen Veganer ernsthaft am Kohl knabbern und zum Nachtisch Nüsschen verzehren, während andere sich zu Weihnachten auf fette Ente, duftende Mehlspeisen und feinste Süßigkeiten stürzen? Nicht mit Sophia Hoffmann. Die vegane Köchin aus Berlin, ein gebürtiges Münchner Kindl, kocht mit Leidenschaft komplett tierfrei - unter anderem für Waisenkinder, Flüchtlinge und für Gäste ihres Supper Clubs in diversen Großstädten. 2011 startete sie ihren Blog, 2014 veröffentlichte sie ein veganes Kochbuch, zuletzt startete sie einen Youtube-Channel. Sie sagt: "Für mich bedeutet vegane Küche keine Einschränkung, sondern tausende neue Möglichkeiten." Und: "Es muss wieder mehr mit Essen gespielt werden!"  Na dann los: Hier kommt ein komplett veganes Weihnachtsmenü von Sophia Hoffmann - ganz ohne künstlich verarbeitete Ersatzprodukte. Hier geht es zum Artikel von der Süddeutschen Zeitung.

15.12.2015

14 Backrezepte aus der veganen Weihnachtsbäckerei 
Der Dezember steht vor der Tür und die Zeit des Plätzchenbackens hat begonnen. Damit auch Ihr Weihnachtsteller bunt gefüllt ist, stellen wir Ihnen im Folgenden 14 vegane Backrezepte vor. Von beliebten Klassikern bis hin zu ausgefallenen Kreationen ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Hier geht es zum Beitrag mit Rezepten vom VEBU.
15.12.2015

Fanta-Vier-Manager Bär Läsker: 
"Wir stehen vor der Apokalypse"
Er wog 160 Kilo. Dann entschied sich Bär Läsker, der Manager der Band "Die Fantastischen Vier" zu einem radikalen Schritt: Er wollte fortan ohne Fleisch, Eier und Milch leben. Heute ist er nicht nur 45 Kilo leichter - sondern auch um einige Überzeugungen reicher.
Hier geht es zum Artikel von The Huffington Post
14.12.2015

Rohkost Kurs bei uns im Laden



Wieder ein schöner Abend mit ganz vielen rohköstlichen Leckereien z.B. Rohkostbrot, Pesto, Sonnenblumenkäse, Pizza, Tai Curry, Salat, Nussmilch, Smoothie. Mmmmmhhh!!! 
13.12.2015











Veganer Nussbraten mit Lauch & Pilzen
„Nussbraten“. Klingt – zugegebenermaßen – nicht gerade sexy.  
Das ist auch der wahrscheinlich einzige Grund, warum selbst wir bisher noch nie einen Nussbraten auf dem Tisch hatten. Und das obwohl alleine schon die Zutatenliste nach dekadentem Festmahl klingt.  Nüsse. Steinpilze. Champignons. Gewürze. Rotwein. Umami pur! Ganz besonders schick wird unser Nutroast durch das Topping aus angedünstetem Lauch. Hier geht es zum Beitrag mit Rezept von
12.12.2015

Weihnachten ohne Konsumwahn – sondern mit Sinn
Wir jagen nach passenden Geschenken für Menschen, die eh schon alles haben. Wir quälen uns durch überfüllte Läden oder zahlen unser Geld an einen Online-Händler, der die lokale Wirtschaft zerstört. An den Feiertagen hetzen wir von Termin zu Termin und beglücken uns gegenseitig mit Dingen, die niemand braucht. Für Besinnlichkeit bleibt an Weihnachten keine Zeit.  Hier ist eine Idee: Dieses Jahr machen wir es anders.
Hier geht es zum Beitrag von www.
11.12.2015
 
Die 5 besten veganen Bücher zu Weihnachten
Advent, Advent, die Zeit rennt! Langsam geht die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk los. Welche Bücher soll man zum Fest der Liebe bloß verschenken? Mit welchen Backbüchern gelingen vegane Kekse am besten? Und gibt es ein Buch mit tollen Geschenk-Ideen? Wir stellen euch 5 Exemplare vor, mit denen ihr garantiert ins Schwarze trefft. Hier geht es zum Beitrag vom Veganz
10.12.2015

„Immer mehr Betriebe kommen auf uns zu“
Raphael Fellmer setzt sich seit Jahren gegen Lebensmittelverschwendung ein. Er ist Mitbegründer der Initiative Foodsharing, die freiwillige Lebensmittelretter mit Produzenten und Märkten zusammenbringt. Zudem lebte der Vater von zwei Kindern fünf Jahre im Geldstreik. Hier geht es zum Artikel von den Westfälisch Nachrichten
09.12.2015

Vanillekipferl Rezept 
Hier gibts das Vanillekipferl Rezept aus "Einfach Vegan Backen" von Jérôme Eckmeier.
08.12.2015

Veganer Wintermarkt Dresden
 
Am Wochenende waren wir unter anderem mit Freunden aus Spanien auf dem Gelände des AZ Conni in Dresden, dort fand ein "veganer Wintermarkt" statt. Es waren viele Leute dort. Es war sehr schön, gemütlich und vor allem lecker.
07.12.2015











800 Euro für jeden: Finnland geht einen radikalen Schritt
Es ist ein gigantisches politisches Experiment: Finnland hat angekündigt, ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger einzuführen. Eine entsprechende Passage war Teil des Koalitionsvertrags der in diesem Jahr neugewählten Regierung. Umfragen zufolge hatten 79 Prozent der Finnen dieses Vorhaben unterstützt.
Hier geht es zum Artikel von The Huffington Post. 
06.12.2015

Gesunde Torten aus Rohkost
Gisela Bayer bietet Alternativen zu üppigen Sahnetorten: Obwohl sie Rohkost für ihre Tortenkunst verwendet, schmecken die Torten sahnig und lecker - und sehen toll aus.
Hier geht es zum NDR Sendung "Mein Nachmittag" vom 
05.12.2015

Veganes Wochenende zu gewinnen
Es wird ein veganes Wochenende in der Region Hochkönig verlost!
Hier geht es zum Gewinnspiel von der Vegane Gesellschaft Österreich. 
04.12.2015

Fleisch, Eier, Milch: 420.000 Menschen sterben jährlich an Lebensmittelinfektionen
Nahrung kann töten. Vor allem Kinder fallen Infektionen und Vergiftungen durch kontaminierte Lebensmittel zum Opfer. In Deutschland stellen Salmonellen das höchste Risiko dar. Die Weltgesundheitsorganisation fordert deshalb mehr Einsatz für Nahrungsmittelsicherheit.
Hier geht es zum Beitrag von Focus Online. 
03.12.2015

Weltgrößte Klonfabrik soll Chinas Fleischhunger stillen 
Wo früher Reis und Kohl zum Sattwerden ausreichen mussten, wird zunehmend Fleisch aufgetischt. Der wachsende Wohlstand in der Volksrepublik China hat das Essverhalten der Menschen verändert. Die steigenden Einkommen erhöhen den Bedarf nach Schweine- und Rindfleisch von Jahr zu Jahr. Die chinesische Schweineproduktion ist ausreichend groß, um den heimischen Appetit weitgehend stillen zu können. Für Rinder aber gilt das nicht. Teure Importe müssen die Lücken schließen. Ein chinesisch-koreanisches Gemeinschaftsunternehmen will den Mangel deshalb im Labor beheben. Es will Fleisch verkaufen, das von geklonten Tieren stammt.
Hier geht es zum Artikel der Süddeutschen Zeitung. 
02.12.2015

Der Global Climate Marsch war die größte Klima-Mobilisierung aller Zeiten!
Der Global Climate March dieses Wochenende hat den Rekord für die größte Klima-Mobilisierung aller Zeiten gebrochen - und das obwohl das Hauptevent in Paris abgesagt werden musste! Von São Paulo bis Sydney haben über 785.000 Menschen mit über 2.300 Events in 175 Ländern die Erde zum Beben gebracht. Mit vereinten Stimmen sind alle aufgestanden - für eine Zukunft mit 100% sauberer Energie. Hier geht es zum Thema bei Avaaz. 
01.12.2015

Schokolade: Weit gereist für die Tonne
Wel­che dra­ma­ti­schen Fol­gen hat die Ver­schwen­dung für die Men­schen in den ärms­ten Län­dern der Welt? Wie zynisch es ist, wenn Kakao ein­mal um die Welt reist, um wegen eines klit­ze­klei­nen Schön­heits­feh­lers in der Tonne zu lan­den — oder weil die Ver­kaufs­sai­son für Schoko-Nikoläuse vor­bei ist? Dar­auf will die Kampagne "Weit gereist für die Tonne" in den kom­men­den Wochen auf­merk­sam machen. Hier geht es zur Kampagne. 
30.11.2015






Die 11 kreativsten Kürbisrezepte
Wir stellen Ihnen im Folgenden 11 schmackhafte Rezeptideen vor, in denen Kürbis eine (Haupt-) Rolle spielt. Von deftig bis süß, von einfach bis aufwändig, von roh bis gekocht ‒ da ist für jeden Gourmet etwas dabei. Auch ein mehrgängiges Kürbis-Menü lässt sich leicht zusammenstellen.
Hier geht es zum Beitrag mit Rezepten von VEBU. 
29.11.2015

Am 01. Dezember 2015 ins Spremberger Bürgerbüro
Gemeinsam für mehr Tierwohl in Brandenburg unterschreiben. Wir wollen dabei nicht allein sein und rufen alle dazu auf mit uns gemeinsam das Volksbegehren unterschreiben zu gehen. Am 01. Dezember zwischen 16:00 bis 16:30 Uhr und danach gibt es warmen Tee und Glühwein.  
Hier gibt es mehr Infos zum Volksbegehren.
28.11.2015

Vegetarisch oder vegan im ersten Lebensjahr?
Mit einem abwechslungsreichen Speiseplan mit pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln ist es am einfachsten, Kinder gesund zu ernähren. Möchten die Eltern auf tierische Lebensmittel ganz oder teilweise verzichten, helfen diese praktischen Tipps, Nährstoffmängel zu verhüten. 
Hier geht es zum Beitrag von www.ernaehrung-bw.info.
27.11.2015

Der beste Burger der Welt ist vegan
In New York wurde der beste Burger der Welt gekürt. Den Titel trägt jetzt der "Superiority Burger" aus dem "Big Apple" und dass, obwohl in ihm kein Gramm Fleisch steckt.  
Hier geht es zum Artikel von N24.
26.11.2015

Rezept: Veganer Spekulatiusaufstrich
Wenn ihr eure Stullen morgens eher süß mögt und schon in Weihnachtsstimmung seid, solltet ihr euren Spekulatiusvorrat für diesen Brotaufstrich opfern. Diese Winteralternative zu herkömmlichen Schokocremes lässt sich schnell und einfach zubereiten, ganz ohne tierische Zutaten. Abgefüllt in einem hübschen Weckglas mit Etikett, macht sich der Spekulatiusaufstrich auch super als Geschenk. Hier geht es zum Beitrag mit Rezept von Peta2.
25.11.2015

Fleisch ist krebserregend – den Deutschen ist es egal 
Mit ihrer Einstufung von rotem Fleisch in die Kategorie krebserregender Stoffe hatte die WHO weltweit für Aufsehen gesorgt. Die Deutschen aber schränken ihren Konsum nicht ein – und tun gut daran. Hier geht es zum Artikel von die Welt.
24.11.2015

Plastik-26 Fakten über das Monster, das wir schufen
Plastik ist überall: In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst in unserem Blut ist Plastik nachweisbar! Die Menge an Kunststoffen, die wir seit Beginn des Plastikzeitalters produziert haben, reicht aus, um unseren gesamten Erdball sechs Mal in Plastikfolie einzupacken. Hier geht es zum Beitrag von den Netzfrauen.
23.11.2015

Vegane Weihnachtsmärkte 2015
Der erste rein vegane Weihnachtsmarkt in Deutschland wurde 2010 in Hannover auf die Beine gestellt. Er findet heuer zum sechsten Mal statt. Mittlerweile gibt es auch in anderen Städten im deutschsprachigen Raum vegane Weihnachtsmärkte, etwa in Berlin, Dresden, Hamburg und Wien. Hier geht es zum Beitrag von www.einfachbewusst.de.
22.11.2015

Quecksilber: Wenn Konzerne sich selbst regulieren
1,8 Millionen europäische Kinder kommen jährlich mit erhöhter Quecksilber-Belastung zur Welt. Wie die Industrie-Lobby in der EU trotzdem strenge Grenzwerte verhindert, haben Journalisten in diesem Beitrag aufgedeckt. Hier geht es zum Beitrag von campact.de.
21.11.2015

Do It Yourself 
Nähen, Schrauben, Sägen, Stempeln, Schneiden – Selbermachen liegt im Trend. Perfektion ist kein Muss, im Vordergrund steht der Spaß an den Do-it-yourself-Ideen. Hauptsache Handmade! Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Spaß an der Bastelei könnt Ihr Euren eigenen vier Wänden im Handumdrehen eine individuelle Note verpassen. Ob Möbel aus ausrangierten Paletten, Leuchten aus alten Glasflaschen oder kreative Tischdeko-Ideen – der Fantasie sind zum Thema Do-it-yourself keine Grenzen gesetzt. Hier findet ihr praktische Anleitungen zum Nachbasteln und viele nützliche Tipps für euer nächstes DIY-Projekt von roomido.
20.11.2015

Blumenkohl mit Mandeln
Blumenkohl zeichnet sich durch seinen hohen Anteil an Ballaststoffen aus, die ein anhaltendes Sättigungsgefühl vermitteln, die Verdauung fördern und so vor Darmerkrankungen schützen. Hier geht es zum Rezept vom Zentrum der Gesundheit.
19.11.2015

Essbare Pflanzen aus der Mauerritze
Wildpflanzen und Tiere sind seine Quelle der Inspiration, er kennt die Heilkräfte der Natur: Wolf-Dieter Storl ist Ethnobotaniker und Kulturanthropologe, er studiert das Zusammenleben von Mensch und Natur. Storl ist auch Deutschlands bekanntester Kräuterexperte. In Bremen zeigt er, wo überall wichtige Kräuter wachsen – sogar in Mauerritzen und an Häuserecken. Hier geht es zum Beitrag vom Radio Bremen.
18.11.2015

Vorsicht- Cadmium, Nitrat und Benzol in Gemüsebreie für Babys
Cadmium wirkt hochgradig giftig und haben nichts in Gemüsebrei für Kinder zu suchen. Und doch wurden in drei Gemüsebreie für Babys giftiges Cadmium gefunden. Bei diesen Produkten überschreitet der Cadmiumgehalt sogar den Wert, den die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit als duldbare wöchentliche Aufnahmemenge vorgeschlagen hat.  
Hier geht es zum Beitrag von den Netzfrauen.
17.11.2015

Rohkost Kurs: Torten, Kekse, Kugel und mehr

 

Der letzte Rohkost Kurs war wieder mal sehr schön und komplett ausgebucht. Wegen der großen Nachfrage machen wir am 18.12.2015 um 17:00 Uhr noch einen Kurs bei uns im Laden zum Thema Torten, Kekse, Kugel und mehr. Bitte per Mail: diegruenekuh@gmx.de oder im Laden anmelden.
16.11.2015







Weihnachtsgebäck im Supermarkt
Als kleine Einkaufshilfe haben wir für euch eine Liste mit veganem Weihnachtsgebäck zusammengestellt, basierend auf Zutatenlisten. Hier geht es zum Beitrag von der Vegane Gesellschaft Österreich.
15.11.2015

500 km2 Regenwald vernichtet
In Indonesien ereignet sich eine der schlimmsten von Menschen verursachten Naturkatastrophen unserer Zeit: Palmölfirmen verbrennen Millionen Hektar Regenwald – Menschen und Tiere sterben. „Alles wegen der Gier nach Palmöl – auch für Biodiesel“, klagt Nordin von Save our Borneo. Bitte fordern Sie mit ihm ein Ende der Biosprit-Politik. Hier geht es zur Petition von Rettet den Regenwald e. V..
14.11.2015

"Typ-2-Diabetes ist durch vegane Ernährung heilbar" 
Mehr als 30 Millionen Amerikaner leben mit Diabetes, davon 90 Prozent mit Typ-2. Diese Art der Stoffwechselerkrankung wird meist verursacht durch einen Mix aus schlechter Ernährung und mangelnder Bewegung. Hier geht es zum Artikel von Kurier.at.
13.11.2015

Niederlande: Verbot von Nerzfarmen bestätigt
Heute wurde das Verbot von Nerzfarmen in den Niederlanden offiziell bestätigt. Dieses Urteil bedeutet das endgültige Ende von Zucht und Tötung von Nerzen für ihr Fell. Ein unglaublicher Erfolg gegen eine Industrie, die jedes Jahr 6 Millionen Nerze quält und tötet. Hier geht es zum Beitrag von Animal Equality.
12.11.2015

10% vegane Speisen in deutschen Mensen
Umfragen belegen, dass sich vegane Ernährung bei Studierenden unter 30 größer Beliebtheit erfreut. Dieser Trend beeinflusst mittlerweile auch die Menüplanung der Hochschulgastronomie. Fleischlose Gerichte sind längst Standard, viele Mensen haben bereits einen eigenen vegetarischen Wochenplan im Repertoire. Erfreulicherweise kommen nun auch immer mehr vegane Gerichte auf den Speiseplan. Hier geht es zum Beitrag von der Vegane Gesellschaft Österreich.
11.11.2015

Antibabypille von Bayer – Todkrank durch die Pille
In Deutschland nehmen 6,8 Millionen Frauen Kontrazeptiva (Anti-Baby-Pillen). Die neueste Generation der Pille kann gefährliche Nebenwirkungen haben: etwa eine lebensbedrohliche Lungenembolie.Trotzdem wird das Verhütungsmittel weiterhin verschrieben. Hier geht es zum Beitrag von den Netzfrauen.
10.11.2015

Mit unserem Hunger auf Fleisch nähren wir den Welthunger
Wir essen zu viel Fleisch. Noch so eine einfache Wahrheit. Komplizierter wird es, wenn es darum geht, warum – so die immer noch gern gewählte elterliche Argumentation – ein Kind im Sudan satt werden sollte, wenn hierzulande eine Bockwurst auf dem Teller bleibt. Hier geht es zum Artikel vom Handelblatt.
09.11.2015

Vegan Italian Style - Mediterran vegan
Attila Hildmann hat sich die „leckerste Küche der Welt“ vorgenommen und Rezepte zusammengestellt, die schon immer vegan waren, und andere in einen veganen Küchenstil übersetzt. So kommen nicht nur zwei der gesündesten Ernährungsformen zusammen, sondern es entsteht darüber hinaus eine mediterrane Aromenvielfalt, die man in der veganen Küche bisher oft vermisst hat. Hier geht es zu den Infos vom neuen Kochbuch.
08.11.2015

Volksbegehren gegen Massentierhaltung in Brandenburg!

Es werden 80.000 Stimmen benötigt, um mehr Tierwohl und Umweltschutz durchzusetzen und Massentierhaltung zu verhindern. Bitte unterstützt hier das Volksbegehren und verbreitet es.
07.11.2015

Beunruhigend! Nach Alaska nun Argentinien 
größtes Walsterben aller Zeiten
Entlang der weit entfernten patagonischen Küste Argentiniens liegt irgend etwas im Argen. Baby-Wale werden in noch nie dagewesenen Zahlen an die Strände gespült, und das in erschreckend oft. Was genau dieses Sterben verursacht, dass seit mehr als 10 Jahren alljährlich zu beobachten ist, war bis heute schwer zu fassen, aber jetzt glauben die Forscher, die Antwort gefunden zu haben. Hier geht es zum Beitrag von den Netzfrauen.
06.11.2015

Die unglaubliche Geschichte eines Löffels
Eigentlich Wahnsinn, was alles völlig alltäglich ist; zum Beispiel ein Wegwerf-Plastiklöffel...  
Hier geht es zum zum Video auf YouTubevon Greenpeace Deutschland.  
05.11.2015

Petition: Klimakiller Massentierhaltung
Die industrielle Tierhaltung gehört zu den größten Verursachern von Umweltverschmutzung und Klimawandel. Trotz der eindeutigen wissenschaftlichen Datenlage steht die Tierproduktion bislang nicht auf der Agenda der UN-Klimakonferenz 2015. Auf der Konferenz wird EU-Kommissar Cañete das politische Europa vertreten. Fordern Sie ihn auf, sich für konkrete Reduktionsziele in der Tierproduktion einzusetzen! Hier geht es zur Petition von der Albert Schweitzer Stiftung.
04.11.2015

Animal Equality Protest vor Brandenburger Tor
200 Menschen haben am 31. Oktober 2015 vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer bewegenden Aktion für Mitgefühl und Gerechtigkeit protestiert. Mit Plakaten und den Körpern von Tieren aus der Massentierhaltung haben sie auf das Leid der Tiere aufmerksam gemacht. Hier geht es zum Beitrag von Animal Equality.
03.11.2015

Vlash Mob ‪"yesvegan‬"
Am 1. November, wurde der Welt-Vegan-Tag in Berlin am Brandenburger Tor gefeiert. Hier geht es zum Video auf YouTube.
02.11.2015

Heut ist Welt-Vegan-Tag! ;-)
Hier ein schönes Lied von der Band Berge - 10.000 Tränen. 
Am 1. November, wird zum 21. Mal der Welt-Vegan-Tag gefeiert. Vor 71 Jahren wurde die erste vegane Gesellschaft der Welt, die Vegan Society, in England von Donald Watson gegründet. 
Hier geht es zum Beitrag von der Vegane Gesellschaft Österreich.
01.11.2015

Halloween 2015

Wir wünschen allen ein schönes Halloween
31.10.2015

Veganes Thunfisch-Sandwich
Veganer Thunfisch kann vielseitig verwendet werden. besonders gut eignet sich der Fischersatz für Pizza, Pasta oder Brot. Mit dem veganen Thunfisch-Sandwich aus „So geht vegan!“ zeigt Patrick Bolk wie einfach man pflanzliche Fisch-Alternativen zubereiten kann. Hier geht es zum Rezept beim VEBU.
31.10.2015

Fleisch muss teurer werden
Die praktizierte Subventionierung treibt die Umsätze der Fleischkonzerne in die Höhe – und die Krebszahlen. Wer jede Woche mehr als die empfohlenen 300 bis 600 Gramm Fleisch isst, sollte spätestens jetzt die Reißleine ziehen: Denn wenn nun auch die zuständige Fachagentur der Weltgesundheitsorganisation verarbeitetes Fleisch als „krebserregend“ und unverarbeitetes rotes Fleisch als „wahrscheinlich krebserregend“ brandmarkt, gibt es keine Ausflüchte mehr. Deutschland muss von seinem hohen Fleischkonsum runter. Hier geht es zum Artikel von der taz.de.
30.10.2015

Herzloses Verkehrsrecht
Eigentlich trägt bei einem Autounfall der Auffahrende die volle Schuld. Bremst ein Tierschützer aber für Katzen, Eichhörnchen, Füchse oder andere Kleintiere, kann er schnell eine Teilschuld bekommen. Fordern Sie jetzt die Abschaffung dieser willkürlichen Regelung! Hier geht es zur Petition von AnimalEquality.
29.10.2015

Erfolg: Europäisches Parlament beendet Subventionen für Stierkämpfe!
In ihrer heutigen Plenarsitzung hat das Europäische Parlament beschlossen, die Finanzierung von Stierkämpfen durch öffentliche Gelder zu beenden. Hier geht es zum Artikel von AnimalEquality.
28.10.2015

Bis zu 660 Euro einsparen mit pflanzlicher Ernährung
Dass vegane Ernährung nicht teuer sein muss, haben wir bereits hier dargelegt. Nun wurde im Rahmen einer Studie des Hunger & Environmental Nutrition Journals kalorisch gleichwertige Misch- und vegetarische Kost direkt miteinander verglichen. Es stellte sich ein erstaunliches Einsparungspotenzial von bis zu 750 $ (660 €) pro Jahr zu Gunsten der fleischlosen Ernährung heraus. Hier geht es zum Artikel von der Vegane Gesellschaft Österreich.
27.10.2015

Weltweit größter Gewürzhersteller setzt ab 2016 auf genfrei und biologische Produkte  
Es ist ein klares Signal dafür, dass die Clean food Movement einen weiteren Sieg errungen hat. Das größte Gewürzunternehmen hat bekannt gegeben, dass es ab dem Jahr 2016 nahezu ausschließlich biologischr und genfreie Produkte nutzen wird.  Der Boom in diesem Nahrungsmittelbereich hat dazu geführt, dass Unternehmen wie Simply Organic erfolgreich wachsen konnten. Den Konsumenten liegt eben etwas an sauberen Nahrungsoptionen. Hier geht es zum Artikel der Netzfrauen.
26.10.2015

Küche
weitere Anregungen und Ideen gibt es in der Küche 
25.10.2015

WHO stuft Wurst und Schinken als krebserregend ein
Verarbeitete Fleischerzeugnisse wie Wurst und Schinken sind laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Entstehung von Darmkrebs mitverantwortlich. Auch bei rotem Fleisch sei dies «wahrscheinlich» der Fall, erklärte die zur WHO gehörende internationale Krebsforschungsagentur (IARC).  Die Ergebnisse würden bisherige Ernährungsempfehlungen stützen, den Fleischkonsum zu beschränken, erklärte IARC-Direktor Christopher Wild. Bei ihren Ergebnissen stützen sich die Wissenschaftler auf die Auswertung von mehr als 800 Studien, die sich mit einem möglichen Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Krebsrisiko beschäftigen. Hier geht es zum Artikel vom Tagesanzeiger.
25.10.2015

Invasion der Glücksbringer
Kleine Käfer sorgen jetzt im Herbst an vielen Orten für große Verwunderung. Auf der Suche nach geeigneten Winterquartieren sitzen sie gruppenweise und teils sogar in großen Schwärmen auf Balkongeländern, Hauswänden und Pflanzen. Auch 2015 ist wieder ein gutes Marienkäferjahr. Anlass, einmal Umschau zu halten und die erstaunliche Artenvielfalt der roten, schwarzen und gelben Marienkäferverwandtschaft zu bewundern. Hier geht es zum Artikel vom NABU.
24.10.2015

Petition: Bienengifte endgültig verbieten
Die Chemieindustrie führt einen Giftkrieg gegen die Natur. Die Stoffgruppe der Neonikotinoide sind die gefährlichsten Pestizide, die der Mensch je geschaffen hat. Mit den Nervengiften werden in der Landwirtschaft nicht nur sogenannte Schädlinge, sondern auch unzählige nützliche Insekten vernichtet. Besonders betroffen sind Bienen und Hummeln.  Bitte fordern Sie Politik und Justiz in Europa auf, die Neonikotinoide und andere Nervengifte in der Landwirtschaft endgültig zu verbieten. Hier geht es zur Petition von rettet den Regenwald e.V..
23.10.2015

31.990 Unter­schrif­ten erreicht, weiter geht es!
 












Bitte weiterteilen und drüber sprechen! Vielen Dank für Eure Unterstützung! Bitte untersützt weiter die Petition: www.leeretonne.de.
22.10.2015

Aktion gegen EU-Tierexporte
Etwa 3 Millionen lebende Tiere werden jedes Jahr in Staaten außerhalb der EU exportiert – auf den oft tagelangen Transporten erleiden sie unvorstellbare Qualen. Diese Transporte verstoßen gegen Artikel 13 des EU-Vertrags, der vorsieht, dass die Union und die Mitgliedsstaaten den Erfordernissen des Wohlergehens der Tiere als fühlende Wesen in vollem Umfang Rechnung tragen. Hier geht es zum Artikel der Albert-Schweitzer-Stiftung.
22.10.2015

Pferdefolter für Pharmakonzerne
Das Blut trächtiger Stuten enthält das Hormon PMSG. Um dieses Hormon für die Pharmaindustrie zu gewinnen, werden in Südamerika zehntausende trächtige Stuten mit Holzscheiten und Elektro-Peitschen in Fixierboxen geprügelt. Die Blutfarmer zapfen ihnen so viel Blut ab, bis sie kraftlos zusammenbrechen. Wenn sie durch die Torturen nicht mehr trächtig werden können, landen sie wie Wegwerfartikel im Schlachthof. Hier geht es zum Artikel und zur Petition von sumofus.
21.10.2015

US-Ärzte wollen Milch aus den Schulen verbannen
In den USA hat eine Ärztegruppe beim Ministerium für Landwirtschaft eine Petition eingereicht, mit der Milch aus der Schule verbannt werden soll. "Milch lässt Kinder nicht schneller wachsen und macht sie nicht stärker. Sie kann sie nur dicker machen", sagte Susan Levin, Direktorin für Ernährungswissenschaften des Ärztekomitees für verantwortungsvolle Medizin (PCRM). Hier geht es zum Artikel von extremnews.
20.10.2015

Veganz - Weltvegantag 2015 
Gemeinsam vegan leben, gemeinsam bewegen! Wir sind viele. Zeig es dem Rest der Welt. Sei auch Du ein Teil davon. Erstelle Dir hier Dein Yes Ve Gan-Profilbild. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen.
19.10.2015

Was steckt wirklich in Hühnerbrust?! 
Allein in Deutschland werden jährlich 630 Millionen Hühner geschlachtet. Davon leben 97% in der sogenannten Intensivtierhaltung. Hier geht es zum Peta Video.
18.10.2015

Kaufland wieder mit Vegan-Werbung

Mit einem sehr schönen Statement von 
Mahi Klosterhalfen von der 
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt. 
17.10.2015















31.599 gültige Stimmen zu Halbzeit des Volksbegehrens gegen Massentierhaltung in Brandenburg!
Das ist ein riesen Erfolg, von dem auch wir als Initiatoren überrascht sind. 8.891 Briefeintragungsunterlagen sind noch unterwegs. Damit haben wir eine Beteiligung von über 40.000 zur Halbzeit. Das Thema kommt in der Bevölkerung an. Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern und den vielen Aktiven im Bündnis! Hier geht es zum Artikel vom Volksbegehren gegen Massentierhaltung.
16.10.2015

Austria´s next Topmodel - Biancas Zeichen gegen Pelz
Kandidatin Bianca zeigt Mut und setzt ein Zeichen gegen Pelz. Hier geht es zum Video von PULS 4.
15.10.2015

Der Einkaufszettel für vegane Neulinge
Wer gerade erst Tierprodukte von der Liste gestrichen hat, weiß manchmal nicht, was stattdessen draufgehört. Dabei ist es gar nicht so schwierig, sich von Anfang an gesund und lecker zu ernähren, ohne gleich massenhaft Geld ausgeben zu müssen. Mit unserem Einkaufszettel kommen auch neue Veganer klar. Hier geht es zum Beitrag von Peta2.
14.10.2015

Tödlicher Plastikmüll bedroht Meeresschildkröten
Mit Algen verschmierte Plastikdeckel locken Meeresschildkröten an und werden für sie zur tödlichen Gefahr. Der Müll landet im Verdauungstrakt der Tiere, behindert die Fortpflanzung und bedroht die gesamte Spezies. Hier geht es zum Artikel von die Welt.
13.10.2015

Vegan For Starters
Viele Rezepte von Attila Hildmann haben längst Kultcharakter: seine vegane Bolognese, seine Zucchini-Spaghetti, seine Burger, sein Curry-Blumenkohl, seine Kürbis-Pommes, seine Pralinen, Nussecken und Müsliriegel werden von Hunderttausenden begeistert nachgekocht und nicht nur von Veganern! Der Grund ist einfach: Attilas Rezepte schmecken großartig, sind weit gesünder als vergleichbare Normalkost und dabei komplett cholesterinfrei.  Dieses Buch ist für alle, die einfach einmal ausprobieren wollen, wie vegan schmeckt, oder die vegane Ernährung dem Familien- und Freundeskreis zugänglich machen, aber dafür nicht so tief in die Tasche greifen möchten. Hier geht es zur Seite von
Attila Hildmann.
12.10.2015

Petition: Der Amazonas muss überleben! 
Das darf nie Wirklichkeit werden! Brasilien diskutiert eine Gesetzesänderung, die Bergbau-Aktivitäten im Amazonas ausweitet und fast die Hälfte aller Schutzgebiete und indigenen Territorien bedroht.  Unterschreibt das Manifest und unterstützt den Protest gegen die Gesetze! Hier geht es zur Petition vom wwf.
11.10.2015

TTIP bringt Rekordzahl von Gegnern auf die Straße! 
Bis zu 250.000 Menschen protestieren in Berlin gegen das Freihandelsabkommen. Die bisher größte Demo gegen TTIP: Man wolle die Zukunft nicht den Märkten überlassen! Hier geht es zum Artikel der Zeit Online.
10.10.2015

Hagen Rether redet über Fleisch, Milch und Co...
Das Kabarettisten auch lustig und informativ sein können, beweist Hagen Rether mit seinen Programmen in denen er den Konsum von tierischen Produkten in der Gesellschaft unter die Lupe nimmt. Hier redet er über Fleisch, Milch & Co... und uns alle.
09.10.2015

Wo finde ich Steinpilze? Tipps für’s erfolgreiche Pilzesammeln
Die Pilzsaison ist in vollem Gange und schon bei Tagesanbruch strömen sie in die nahegelegenen Wälder: Freunde und Freundinnen der schmackhaften Steinpilze, Maronen und Riesenschirmlinge stauben ihre Körbchen ab, schleifen ihre Opinel-Pilzmesser und putzen ihre Gummistiefel. Doch wohin mit all der guten Pilzlaune. Hier geht es zum Artikel vom wwf.
08.10.2015

Volksbegehren gegen Massentierhaltung in Brandenburg!

Es werden 80.000 Stimmen benötigt, um mehr Tierwohl und Umweltschutz durchzusetzen und Massentierhaltung zu verhindern. Bitte unterstützt hier das Volksbegehren und verbreitet es.
07.10.2015

TTIP stoppen!
Es geht ums Ganze. In wenigen Tagen werden in ganz Europa Menschen gegen TTIP auf die Straße gehen. Und gemeinsam können wir 3 Millionen Unterschriften zur Rettung unserer Demokratien erreichen -- mit der größten Europäischen Bürgerinitiative aller Zeiten. Dazu müssen wir einfach viele weitere Menschen ins Boot holen! Hier geht es zur Petition von Avaaz.
06.10.2015

Schweine-Imperium stürzen! 












Riesige Mastanlagen wie die von Straathof sind Verursacher der horrenden Dumpingpreise, unter denen aktuell so viele Schweinebauern und -bäuerinnen leiden. Auch das hat uns dazu bewegt diese Kampagne zu starten. Bitte unterschreibt und teilt diese Petition mit euren Freunden und Bekannten! Hier geht es zur Petition von Aktion Agrar.
 05.10.2015

Die Rügenwalder Mühle produziert ab November nun auch vegane Produkte
Der VEBU unterstützt regelmäßig Unternehmen dabei, fleischfreie und vegane Produkte am Markt zu etablieren. Die bisher für ihre Fleischprodukte deutschlandweit bekannte Rügenwalder Mühle produziert seit 2014 vegetarische Wurst- und Fleischalternativen. Die wichtigsten Fragen zur Zusammenarbeit beantwortet der VEBU in den FAQs, die Sie weiter unten finden. Hier geht es zum Artikel vom VEBU.   
04.10.2015

Die dunkle Seite der Mast - 13. September in Drebkau!
20.000 Schweine in einer Stallanlage
Schon mal eine Riesenmastanlage von oben gesehen? Aktion Agrar ist zusammen mit dem Volksbegehren gegen Massentierhaltung, dem Bündnis Lausitz gegen Tierfabriken und der grünen Kuh mit einer Drohne unterwegs gewesen und wir präsentieren euch hier nun stolz unser erstes Aktionsvideo. Danke für diese klasse Aktion am 13. September!
03.10.2015

GemüseAckerdemie: Gemüse an die Schulen
Wenn es um die Frage der Ernährung geht, so konnten in den vergangenen Jahren viele Organisationen aus den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Welternährung und Tierschutz mitunter eine Erkenntnis ausreichend aufzeigen: Der Fleischkonsum in Industrienationen wie Deutschland ist in seinen derzeitigen Ausmaßen in vielerlei Hinsicht bedenklich und alles andere als tragbar für die globale Zukunft. Als vollkommen untragbar erscheinen dabei auch die Ergebnisse einer Ernährungsstudie sowie einer bundesweiten Erhebung zur Schulverpflegung, die zeigen, dass der Konsum von Fleisch bereits bei Kindern und Jugendlichen zu hoch ist und Fleisch gerade auch bei der Schulverpflegung im Gegensatz zu Gemüse noch viel zu häufig auf den Tisch kommt. Hier geht es zum Artikel von Albert Schweitzer Stiftung.   
02.10.2015

Keine Wildtierzucht für die Jagd!
Bitte unterstützen Sie unser Bemühen um ein Ende der Wildtierzucht für die Jagd! Um es Ihnen möglichst leicht zu machen, haben wir Mustertexte vorbereitet. Es sind unterschiedliche Texte für die einzelnen Bundesländer weil die Landesgesetze für die Jagd sich teilweise erheblich unterscheiden. Hier geht es zum Artikel vom Verein Gegen Tierfabriken.   
01.10.2015

Nestlé soll ganz auf Palmöl verzichten
Jede Minute wird eine Fläche von 35 Fußballfeldern tropischer Regenwälder vernichtet, und einer der größten Verursacher ist die Palmölindustrie. Eingesetzt wird Palmöl unter anderem für Schokoriegel. Nestlé behauptet, nur nachhaltiges Palmöl zu verwenden. Doch die Zertifizierung ist nachgewiesenermaßen ein Etikettenschwindel. Fordern Sie Nestlé auf, vollständig auf Palmöl zu verzichten. Hier geht es zur Petition von Rettet den Regenwald.   
30.09.2015

HAPPY BIRTHDAY!
Zum 1. Geburtstag gibt es vom 29.09. bis 03.10.2015 auf alles 10% Rabatt! 
29.09.2015

Einladung für unsere Info Veranstaltung heute Abend in Spremberg
Wir laden alle, die sich für das Volksbegehren und die Massentierhaltung in Brandenburg interessieren zu einem lockeren Gesprächsabend am 29.09.2015 um 19:00 Uhr in unserem Bergschlösschen in Spremberg ein. Jeder kann sich hier informieren, kritische Stimmen äußern, diskutieren und vernetzen.  
Wir sind von der BI "Saustall Wadelsdorf", vom Bündnis "Lausitz gegen Tierfabriken" und der BI "SPB". Wir bitten um Verteilung und Veröffentlichung.
Welche Strukturen legen Wir für die Zukunft der Lausitzer Landwirtschaft und Tierhaltung?  - Ist Produzieren für den Weltmarkt der richtige Weg für unsere Region? 
- Welche Rolle spielen ökologisch nachhaltige Konzepte? 
- Aktuelle Hintergründe des laufenden "Volksbegehrens gegen Massentierhaltung".  
Ablauf: 
1) Eröffnungsrunde mit Vorstellung lokaler Bürgerinitiativen 
2) Filmvorführung "Fleisch am Fließband" (1/2 h) 
3) Kommentar zum "Volksbegehren gegen Massentierhaltung" 
4) Kurzvortrag von Dr. Werner Kratz (FU Berlin) zur konventionelle Landwirtschaft 
5) offenes Diskussionplenum mit Lokalpolitikern, Vertretern vom Bauernverband Brandenburg, BUND und regionale Landwirte.
29.09.2015

Vegane Produkte vom Veganz im Einzelhandel
Vegan ist überall! Oder zumindest findet man immer häufiger vegane Produkte in konventionellen Supermärkten, nicht selten wird sogar ganz offensiv damit geworben, dass die jeweiligen Produkte vegan sind. Eine erstaunliche Entwicklung, wenn man bedenkt, wie das noch vor wenigen Jahren aussah! Gleichzeitig aber auch einfach nur logisch: Der klassische Einzelhandel reagiert einfach auf die zunehmende Nachfrage nach veganen Produkten. Hier geht es zum Artikel von Deutschland is(s)t vegan.  
28.09.2015

Warum dieser Metzger kein Fleisch mehr isst
André Täumer (42) machte einen echten Sinneswandel durch. Denn er besaß nach 20 Jahren Akkordarbeit als Metzger (!) die Kraft, sich vom Fleisch zu trennen. Heute kreiert er raffinierte Rohkost und fährt sie mit dem Veggi-Rad aus. Hier geht es zum Artikel von mopo24.   
27.09.2015

Karnismus – eine fatale Ideologie
Warum streicheln wir die einen und töten die anderen? Die Antwort auf diese Frage liegt im Karnismus begründet. Karnismus bezeichnet ein Glaubenssystem, das uns darauf konditioniert, Tiere für die Herstellung von Nahrung, Kleidung und anderer Güter zu benutzen. Der Begriff wurde von der US-amerikanischen Psychologin Melanie Joy geprägt, die sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Verhältnis zwischen Tier und Mensch sozialwissenschaftlich auseinandersetzt. Hier geht es zum Artikel von AnimalEquality.   
26.09.2015

Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier
Unser Mitgefühl Tieren gegenüber ist geschichtlich betrachtet relativ jung. Bis ins 17. Jahrhundert hinein galten Tiere als Sache. Der Philosoph René Descartes ging beispielsweise davon aus, dass sie ähnlich wie eine Maschine ohne Gefühle funktionieren. Erst im 18. Jahrhundert begann man Tieren ihren Platz als leidensfähige Wesen einzuräumen. Hier geht es zum Video von Quarks & Co.   
25.09.2015

Erstes veganes Gesundheitszentrum in den USA öffnet diesen Herbst
Bahnbrechendes Gesundheitszentrum will in den USA Zivilisationskrankheiten, wie Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit und Arthritis, mit rein pflanzlicher Ernährung bekämpfen. Hier geht es zum Artikel von AnimalEquality.   
24.09.2015

Berlinerin darf keine Nacktkatzen mehr züchten
Einer Katzenzüchterin aus Spandau ist gerichtlich untersagt worden, Nacktkatzen heranzuziehen. Der Kater der Frau, mit dem sie bislang für Nachwuchs sorgte, solle kastriert werden, entschied am Mittwoch das Verwaltungsgericht. Zuvor stoppte schon das Bezirksamt die "Qualzucht" der Canadian-Sphynx-Katzen. Hier geht es zu Artikel von Ulf Morling vom RBB.  
23.09.2015

Warum und wie du Kokosöl verwenden solltest
Wenn du die gesundheitsförderlichen Aspekte und Anwendungsmöglichkeiten von Kokosnussöl auf eine natürliche Weise nutzen möchtest, dann geben wir dir hier 9 Tipps wie und für was du dieses spezielle Öl innerhalb und außerhalb deines Körpers anwenden kannst. Hier geht es zum Beitrag von der Sundancefamily.   
22.09.2015

Tipps zum Ansprechen von Pelzträger_innen
Die Tage werden allmählich wieder kürzer, die Sonne lässt sich nicht mehr so oft blicken und die Temperaturen sinken. Es wird langsam Herbst. Vermehrt sieht mensch nun wieder Pelz in Form von Pelzkrägen an Jacken, Fuchsschwänzen an Handtaschen, als kleiner Bommel-Schlüsselanhänger oder als anderweitiges Accessoire auf der Straße. Produkte, die den grausamen Tod etlicher Tiere bedeuten. Hier ein paar Tipps, von ANIMALS UNITED, wie ihr Pelzträger_innen ansprechen könnt. 21.09.2015

Warum wir Tierversuche ablehnen
Hier geht es zu Grundsatzerklärung der Ärzte gegen Tierversuche.  
20.09.2015

Vegan For Starters - Jetzt VERFÜGBAR!
Die einfachsten und beliebtesten Rezepte aus vier Kochbüchern.
Viele Rezepte von Attila Hildmann haben längst Kultcharakter: seine vegane Bolognese, seine Zucchini-Spaghetti, seine Burger, sein Curry-Blumenkohl, seine Kürbis-Pommes, seine Pralinen, Nussecken und Müsliriegel werden von Hunderttausenden begeistert nachgekocht und nicht nur von Veganern! Der Grund ist einfach: Attilas Rezepte schmecken großartig, sind weit gesünder als vergleichbare Normalkost und dabei komplett cholesterinfrei. Alle  Infos zum Buch gibt es hier auf Attila Hildmanns Seite. 
19.09.2015

Veranstaltungskalender ab September 2015

Die neuen Veranstaltungstermine von und mit uns sind da. Hier geht es zu den Terminen.
18.09.2015

Pilot landete Flug, um Hund im Laderaum zu retten
Ein Pilot der Air Canada hat ein Herz für Tiere bewiesen: Er hatte auf einem Flug von Tel Aviv nach Toronto die Französische Bulldogge "Simba" an Bord, als kurz vor dem Atlantik plötzlich die Heizung im Laderaum ausfiel. Besorgt um die Gesundheit des Hundes landete der Kapitän den Flieger außerplanmäßig in Frankfurt und rettete dem Tier damit vermutlich das Leben. Hier geht es zum Artikel vom der Kronen Zeitung.   
17.09.2015

Die Spinnen kommen
Achtbeinige Besucher lebendig ins Freie setzen.
Sinkende Temperaturen und steigende Luftfeuchtigkeit locken zum Teil ungeliebte Gäste ins Haus. Der achtbeinige Einmarsch von Spinnen ist dabei besonders ungern gesehen. Der NABU bittet, die ungeliebten Nützlinge lebend wieder vor die Tür zu setzen. Hier geht es zum Artikel vom NABU.  
16.09.2015

Einladung zum Gesprächsabend über das Volksbegehren gegen Massentierhaltung und die Lage in Brandenburg und der Lausitz
Wir laden alle, die sich für das Volksbegehren und die Massentierhaltung in Brandenburg interessieren zu einem lockeren Gesprächsabend am 29.09.2015 um 19:00 Uhr in unserem Bergschlösschen in Spremberg ein. Jeder kann sich hier informieren, kritische Stimmen äußern, diskutieren und vernetzen.  
Wir sind von der BI "Saustall Wadelsdorf", vom Bündnis "Lausitz gegen Tierfabriken" und der BI "SPB". Wir bitten um Verteilung und Veröffentlichung.
Welche Strukturen legen Wir für die Zukunft der Lausitzer Landwirtschaft und Tierhaltung?  - Ist Produzieren für den Weltmarkt der richtige Weg für unsere Region? 
- Welche Rolle spielen ökologisch nachhaltige Konzepte? 
- Aktuelle Hintergründe des laufenden "Volksbegehrens gegen Massentierhaltung".  
Ablauf: 
1) Eröffnungsrunde mit Vorstellung lokaler Bürgerinitiativen 
2) Filmvorführung "Fleisch am Fließband" (1/2 h) 
3) Kommentar zum "Volksbegehren gegen Massentierhaltung" 
4) Kurzvortrag von Dr. Werner Kratz (FU Berlin) zur konventionelle Landwirtschaft 
5) offenes Diskussionplenum mit Lokalpolitikern, Vertretern vom Bauernverband Brandenburg, BUND und regionale Landwirte.
17.09.2015

Fleischlos glücklich auf der Wiesn
Das Oktoberfest ist nicht nur ein Fest für Fleischliebhaber. Wiesnzelte und Imbissstandl überraschen mit vegetarischen und veganen Schmankerln: Gemüse ist mein Fleisch - heißt die Devise. Hier geht es zur Artikel von Oktoberfest.de.  
16.09.2015

Indien fällt einzigartiges Urteil für Delfine
Indien hat Delfine letzte Woche offiziell als nicht-menschliche Personen anerkannt, deren Rechte auf Leben und Freiheit respektiert werden müssen. Delfinarien werden landesweit geschlossen. Indien ist das vierte Land der Welt, das das Fangen und den Import von Walen und Delfinen für kommerzielle Unterhaltung verbietet – nach Costa Rica, Ungarn und Chile. Auslöser für diesen Schritt waren Proteste gegen Delfinarien in Kerala. Hier geht es zum Artikel von Animal Equality.  
15.09.2015

Neue Veganz-Filiale in Berlin-Kreuzberg
Am vergangenen Wochenende (11./12. September 2015) eröffnete in der Berliner Marheinekehalle die 10. Filiale des veganen Supermarktes Veganz. In Berlin selbst gibt es damit inzwischen bereits 3 Filialen, neben der neuen Kreuzberger Filiale eine in Friedrichshain und sozusagen die Ur-Filiale in Prenzlauer Berg. Und lässt man einmal den Blick von jenem ersten Veganz-Supermarkt in Prenzlauer Berg rüber nach Kreuzberg wandern, stellt man einige Unterschiede fest, vor allem, was die Filialegröße, das Warenangebot und auch die Aufmachung angeht. Wer weiß, ob Firmengründer Jan Bredack sich seine zukünftigen Filialen bereits so vorgestellt hat, als er vor gut 4 Jahren in den Anfangswochen noch häufig selber hinter der Kasse der ersten Filiale anzutreffen war? Vermutlich nicht! Die Eröffnung wurde jedenfalls groß gefeiert! Hier geht es zur Artikel von Deutschland is(s)t vegan. 
14.09.2015

Aktion Agrar & Lausitz gegen Tierfabriken 14. September 2015
































* Protestkreuz vor der Tierfabrik in Drebkau 
* Aktionstag in Cottbus und Drebkau gegen Tierleid in der Nutztierhaltung  
Am Sonntag, den 13. September legten Aktive mehrerer Initiativen, die für die Agrarwende streiten, ein riesiges rosafarbenes „X“ vor der Schweinemastanlage der Spreefa GmbH in Drebkau aus. Das fast 15 Meter lange Mahnmal unterstrich den Protest gegen Tierleid in Megaställen und das Verdrängen von Bauernhöfen durch eine aggressive Agrar-Industrie.  
Die Spreefa-GmbH ist eine der Firmen, die der Agrarindustrielle Adrianus Straathof gründete und bis zum Jahreswechsel leitete. Ein Tierhaltungsverbot, das der Landkreis Jerichower Land gegen ihn aussprach, veranlasste ihn, die Geschäftsführung abzugeben.
„Es kann nicht sein, dass ein rücksichtsloser Schweinebaron sich mit Hilfe einiger Stohleute aus der Affäre zieht. Straathofs Megaställe gehören geschlossen. Und die Landesregierung muss dafür Sorge tragen, dass Tierhaltung in Brandenburg ein ganz anderes Gesicht bekommt“, erklärte Jutta Sundermann von Aktion Agrar, „Es reicht nicht, dass Minister Volgelsänger die Förderung der Tierfabriken reduzieren will. Das Kupieren von Schwänzen und Schnäbeln muss verboten werden, damit das Halten der Tiere auf so engem Raum unmöglich wird. Zusammen mit dem Volksbegehren gegen Massentierhaltung fordern wir außerdem ein Klagerecht für Tierschutzverbände.“ 
Die Aktion an der Spreefa-Mastanlage beschloss einen Aktionstag in Cottbus und Drebkau, bei dem die Aktiven auf das laufende Volksbegehren aufmerksam machten und im Rahmen eines bundesweiten Aktions-Wochenendes auf Rezepte für die Agrarwende hinwiesen. Am Vormittag sammelten Aktive auf dem Cottbuser Altmark Unterschriften gegen die „Dunkle Seite der Mast“ und Bestellungen für Briefwahlunterlagen zum Volksbegehren. 
 „Die Auseinandersetzung um die zukünftige Tierhaltung in Brandenburg ist in einer ganz wichtigen Phase“, so Yvonne Berger von Lausitz gegen Tierfabriken, „Bis zum Januar müssen 80.000 amtlich festgestellte Unterschriften zusammen gekommen sein, über Briefwahl oder die Eintragung in Listen direkt in den Rathäusern. Dann kann die Landesregierung sich nicht mehr wegducken, wie sie es nach der Volks-Initiative im letzten Jahr noch versucht hat.“  
Ein breites Bündnis ruft derzeit zu dem Volksbegehren auf und erreicht immer mehr Menschen in den Städten und auf dem Land. Die „Aktion Mahlzeit – für gutes Essen ohne Tierfabriken“ ist schließlich ein Projekt des breiten Bündnisses aus Organisationen und Initiativen, die jedes Jahr im Januar zur großen Demonstration parallel zur Grünen Woche nach Berlin einladen und 2015 erstmals die Marke von 50.000 Teilnehmenden erreichten. Hier gibt es noch mehr Fotos von der Aktion. 
13.09.2015

Die Fleisch-Mafia
Das geheime Netzwerk der Schlachthöfe. Das Fleisch soll möglichst billig sein, der Gewinn groß: Um diese Ziele zu erreichen, scheint vielen deutschen Schlachthöfen inzwischen fast jedes Mittel recht zu sein. So arbeiten in etlichen Betrieben fast nur noch rumänische Arbeiter unter miserablen Bedingungen. Hier geht es zum Beitrag vom NDR.
12.09.2015

Aktionswochenende „Mahlzeit“ beginnt heute!
Vom 11.-13. September 2015 wollen wir gemeinsam ein weiteres kraftvolles Zeichen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft setzen: bundesweit und dezentral, auf dem Land und in der Stadt! Wir rufen alle Bäuerinnen und Bauern, Verbraucherinnen und Verbraucher und weitere Interessierte auf: Ladet Eure FreundInnen und Bekannte zu einer MahlZeit zu Euch ein um mit ihnen gemeinsam zu essen und zu trinken. Oder geht mit Eurer MahlZeit an die Brennpunkte der Agrarindustrie in Eurer Region oder auf den nächsten Marktplatz. 
Wir starten am 13.09.15 ein Aktionsmenü in Cottbus und Drebkau gegen Massentierhaltung: Vorspeise: Tierfabrikenfreies Fingerfood. Serviert mit frischen Informationen über Massentierhaltung in Brandenburg und die Machenschaften des Straathof Konglomerats. Hauptgang: Die Möglichkeit, direkt vor Ort Briefwahlunterlagen für das Volksbegehren gegen Masssentierhaltung zu bestellen und die Petition gegen Straathof's Schweine-Imperium zu unterschreiben. Beilage: Ein großes rosa Protest-Kreuz mitten in der Stadt. Nachspeise: gemeinsame (10 minütige) Fahrt zur größten Mastanlage Brandenburgs in Drebkau. Dort findet eine Demonstration und Kundgebung statt. Treffpunkt: Ab 11 Uhr am Cottbusser Altmarkt. Hier geht es zur Aktionsseite von "Wir haben es satt". 
11.09.2015

31.738 Unter­schrif­ten erreicht, weiter geht es!
 












Bitte weiterteilen und drüber sprechen! Vielen Dank für Eure Unterstützung! Bitte untersützt weiter die Petition: www.leeretonne.de.
11.09.2015

Zu viel Plastikmüll landet im Meer!
Boyan Slat will die Ozeane retten und die Katastrophe stoppen. Der junge Niederländer hat sich in den Kopf gesetzt: spätestens 2020 will er anfangen, den Müll aus den Ozeanen zu fischen. Hier geht es zum Video von ZDF heuteplus. 
10.09.2015

Petition: gegen den Transport von Jagdtrophäen!
Weltweit sorgte der Abschuss des Löwen Cecil in Simbabwes Hwange Nationalpark für Empörung. Der bei Fototouristen, Dokumentarfilmern und Forschern bekannte Chef zweier Löwenrudel wurde im Juli von Großwildjägern aus dem Park herausgelockt, mit einer Armbrust angeschossen und 40 Stunden später mit einer Kugel erlegt. 50.000 Dollar zahlte ein amerikanischer Zahnarzt für die Trophäe. Doch Cecils Schicksal ist alles andere als ein Einzelfall. Bitte helfen Sie mit diese furchtbaren Trophäenjagden und deren Transporte zu beenden. Hier geht es zur Petition von pro wildlife e.V.. 
09.09.2015

Schweine-Imperium stürzen! 












Riesige Mastanlagen wie die von Straathof sind Verursacher der horrenden Dumpingpreise, unter denen aktuell so viele Schweinebauern und -bäuerinnen leiden. Auch das hat uns dazu bewegt diese Kampagne zu starten. Bitte unterschreibt und teilt diese Petition mit euren Freunden und Bekannten! Hier geht es zur Petition von Aktion Agrar.
08.09.2015

Aktionswochenendes „Mahlzeit“
Am Sonntag den 13. September sind wir zusammen mit Aktion Agrar und dem Volksbegehren gegen Massentierhaltung Brandenburg gegen Tierfabriken á la Straathof unterwegs. Und wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein! Im Rahmen des bundesweiten Aktionswochenendes „Mahlzeit“, zu dem zahlreiche Umwelt-, Tierschutz und Bäuer/innen-Organisationen aufrufen, starten wir ein Aktionsmenü in Cottbus und Drebkau gegen Massentierhaltung: Vorspeise: Tierfabrikenfreies Fingerfood. Serviert mit frischen Informationen über Massentierhaltung in Brandenburg und die Machenschaften des Straathof Konglomerats. Hauptgang: Die Möglichkeit, direkt vor Ort Briefwahlunterlagen für das Volksbegehren gegen Masssentierhaltung zu bestellen und die Petition gegen Straathof's Schweine-Imperium zu unterschreiben. Beilage: Ein großes rosa Protest-Kreuz mitten in der Stadt. Nachspeise: gemeinsame (10 minütige) Fahrt zur größten Mastanlage Brandenburgs in Drebkau. Dort findet eine Demonstration und Kundgebung statt.  Treffpunkt: Ab 11 Uhr am Cottbusser Altmarkt. 
Am 11.-13. September 2015 kommen unter dem Motto "MahlZeit - Für gutes Essen ohne TTIP, Gentechnik und Tierfabriken" in ganz Deutschland Menschen zusammen um gemeinsam zu essen, zu diskutieren und ihr "Rezept" für eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft aufzuschreiben. Aus diesen Rezepten wird dann das erste "Wir haben es satt!"-Kochbuch entstehen, welches im Vorfeld der nächsten Großdemonstration im Januar 2016 an die Politik übergeben wird. Weitere Informationen zu MahlZeit findet ihr hier. 
07.09.2015

6 Gründe keinen Käse zu essen
"Auf Käse könnte ich nie verzichten!”, diese Aussage hören wir immer wieder. Warum der Umstieg auf pflanzliche Alternativen nicht nur den Tieren sondern auch Ihrer Gesundheit zugute kommt, haben wir im folgenden Text für Sie zusammengefasst: Hier geht zu den  Infos von AnimalEquality. 
06.09.2015

Kein Kanal durch den Regenwald!
In Mittelamerika soll ein neuer Kanal Containerfrachtern und Öltankern den Weg bahnen. Die Wasserstraße soll die Rohstoffströme nach China erleichtern. Für die Menschen und Natur wäre das Projekt katastrophal: Es drohen Massenumsiedlungen, Regenwaldabholzung und die Zerstörung des Nicaraguasees. Bitte unterzeichnen Sie hier die Petition von Rettet den Regenwald.05.09.2015

Volksbegehren gegen Massentierhaltung in Brandenburg
Heute Abend!
Einladung zum Gesprächsabend über das Volksbegehren gegen Massentierhaltung und die Lage in Brandenburg und der Lausitz. Wo? Bio-Bistro Löwenzahn, Altmarkt 29 in Cottbus Wann? Freitag den 04. September 2015 um 19:00 Uhr. Wir laden alle, die sich für das Volksbegehren und die Problematik der Massentierhaltung in Brandenburg interessieren zu einem lockeren Gesprächsabend in Cottbus ein. Jeder kann sich hier informieren, kritische Stimmen äußern, diskutieren und vernetzen. Der Abend bietet allen Bürgern(Innen)die Möglichkeiten gemeinsam Argumente auszuarbeiten (z.B. für Gespräche mit Freunden, Kollegen, Verwandten), etwas über die Arbeit der Lausitzer Bürgerinitiativen zu erfahren und Infos zu erhalten. Hier geht es noch mehr Infos.
04.09.2015

Saisonkalender für Obst und Gemüse
Gut für Natur und Umwelt sind saisonale Bio-Lebensmittel, die möglichst kurze Wege zurückgelegt haben. Lange Transportwege verbrauchen viel Energie und belasten das Klima, vor allem bei Flugware. Unser Kalender zeigt Ihnen, wann Obst und Gemüse aus heimischem Anbau Saison hat. Hier geht es zum Beitrag vom NABU.
03.09.2015

320.000 Kaffeebecher landen jede Stunde im Müll
Coffee to go ist in Deutschland beliebt. Jede Stunde werden Hunderttausende Becher verkauft - und landen bald darauf im Müll. Umweltschützer fordern nun eine Abgabe auf die Einwegprodukte. Hier geht es zum Artikel von Spigel Online.
02.09.2015

Hallo Pizza - iss besser
Hallo Pizza hat ab sofort 5 vegane Pizzen mit Wilmersburger Pizzaschmelz im Angebot. Hier geht es Seite von Hallo Pizza.
02.09.2015

Zwei Orang Utans sind gestern Abend im Zoo Duisburg ausgebrochen, einer wurde erschossen
Sofort nach Bekanntwerden hatte der Tierpark die Polizei alarmiert. Beamte mit Maschinenpistolen bezogen vor dem Zoo Stellung. Offenbar hatten die Pfleger Angst, dass die aufgebrachten, bis zu 100 Kilo schweren Tiere das Gelände verlassen! Hier geht es zum Artikel von der Bild.
01.09.2015

Metro weitet Vegan-Sortiment aus
Metro Cash & Carry ist das führende Großhandelsunternehmen in Deutschland. Seine Kunden kommen vor allem aus der Gastronomie. Nachdem Metro sein veganes Angebot bereits vor einigen Monaten ausgebaut hatte, wurde kürzlich bekannt, dass dies erst der Anfang gewesen ist. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist nicht nur die allgemeine Erkenntnis, dass die Nachfrage nach veganen Produkten kontinuierlich wächst. Zusätzlich zeigt eine von Metro in Auftrag gegebene und von YouGov durchgeführte repräsentative Studie jetzt aus unserer Sicht, dass es in der Gastronomie noch einen erheblichen Nachholbedarf bezüglich des veganen Angebots gibt. Hier geht es zum Beitrag von der Albert Schweitzer Stiftung.
01.09.2015

Volksbegehren gegen Massentierhaltung in Brandenburg
Einladung zum Gesprächsabend über das Volksbegehren gegen Massentierhaltung und die Lage in Brandenburg und der Lausitz. Wo? Bio-Bistro Löwenzahn, Altmarkt 29 in Cottbus Wann? Freitag den 04. September 2015 um 19:00 Uhr. Wir laden alle, die sich für das Volksbegehren und die Problematik der Massentierhaltung in Brandenburg interessieren zu einem lockeren Gesprächsabend in Cottbus ein. Jeder kann sich hier informieren, kritische Stimmen äußern, diskutieren und vernetzen. Der Abend bietet allen Bürgern(Innen)die Möglichkeiten gemeinsam Argumente auszuarbeiten (z.B. für Gespräche mit Freunden, Kollegen, Verwandten), etwas über die Arbeit der Lausitzer Bürgerinitiativen zu erfahren und Infos zu erhalten. Hier geht es noch mehr Infos.
31.08.2015
 
Bilder: Veganes Sommerfest in Berlin 2015
Das Vegane Sommerfest Berlin ist das größte vegane Fest in ganz Europa. Es findet statt vom 28. bis zum 31. August. Veranstaltet wird es vom Vegetarierbund Deutschland, Berlin Vegan und der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt. Hier geht es zum Beitrag von der Albert Schweitzer Stiftung.
30.08.2015

Der Fluch des Billigfleischs
Die Massentierhaltung sorgt für billige Lebensmittel, quält aber Kühe, Schweine und Hühner. Eine ZDF-Dokumentation zeigt, wie die Agrarlobby bis heute systematisch den Tierschutz aufweicht. Hier geht es zum Artikel vom Handeslblatt.
29.08.2015

Veganes Sommerfest in Berlin 2015
Das Vegane Sommerfest Berlin findet vom 28.08 bis 30.08. auf dem Alexanderplatz statt und wird vom VEBU (Vegetarierbund Deutschland), dem Tierrechtsbündnis Berlin-Vegan und der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt organisiert. Es gibt wieder einiges zu entdecken, leckeres Essen, Infostände, Vorträge und bekannte Personen werden auch dieses Jahr wieder am Start sein. Unterstützt wird das Fest im Vorfeld und vor Ort von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Hier geht es zur offiziellen Seite.
28.08.2015

Küche
Weitere Anregungen und Ideen gibt es in der Küche!
27.08.2015


Zirkus, kein Spaß für Tiere!
Das System „Zirkus“ täuscht den Besuchern eine lustige und unterhaltsame Welt vor – für die Tiere jedoch ist es ein Albtraum. Die meiste Zeit ihres Lebens verbringen sie in winzigen Käfigen, angekettet oder auf einer Standfläche aus Beton. Im Training werden sie mithilfe von Elefantenhaken, Peitschen, Ketten, Elektroschocks und Nahrungsentzug zu stupiden Tricks und unnatürlichen Bewegungen gezwungen. Hier geht es zur Kampagne von PETA.
26.08.2015

Auch die Butterindustrie muss zugeben, dass Butter ungesund ist
Dass Butter nicht zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt gehört, ist den meisten längst klar. Doch wie verhält es sich mit kleinen Mengen an Butter? Die Butterindustrie wollte den guten Ruf des Streichfetts wiederherstellen und gab eine Studie in Auftrag. Das Ergebnis: Selbst in kleinen Mengen ist Butter schädlich. Hier geht es zum Artikel auf animal equality.
25.08.2015

30.618 Unter­schrif­ten erreicht, weiter geht es!
 












Bitte weiterteilen und drüber sprechen! Vielen Dank für Eure Unterstützung! Bitte untersützt weiter die Petition: www.leeretonne.de.
24.08.2015

Tierwohl-Richtlinie von Kaufland
Kaufland hat Ende letzten Monats zum ersten Mal eine Tierwohl-Richtlinie veröffentlicht, deren wichtigste Inhalte die Albert-Schweitzer-Stiftung auf ihrer Seite zusammengefasst hat. Hier geht es zur Zusammenfassung.
23.08.2015

Zuwachs bei LikeMeat
Liebe LikeMeat-Fans, es gibt mal wieder phänomenale Nachrichten. Die LikeMeat-Familie bekommt Zuwachs. Seit letzter Woche hat LikeMeat die Firma "ProViand" mit ihren leckeren Produkten gekauft. Damit bekommen sie nicht nur 3 weitere vegane sondern vor allem komplett allergenfreie Produkte in ihre Produktfamilie. Ab sofort gibt es, weiter unter dem Namen ProViand, diese drei Produkte in großen Supermarktketten zu kaufen:
- Gemüse Filetstreifen "Rindfleisch-Art"
- Gemüse Filetstreifen "Hähnchen-Art"
- Gemüse Filetstreifen "Baconwürfel"
Hier geht es zur Seite von LikeMeat.
22.08.2015

Zucker für die EU verwüstet unser Land
Konzerne aus Kambodscha verkaufen für Zigmillionen Euro Zucker nach Europa. Die EU unterstützt das, um die Armut zu bekämpfen. Das Gegenteil passiert: Für Plantagen haben 12.000 Menschen ihr Zuhause verloren und leben in Armut. Wälder wurden vernichtet. Hier geht es zur Petition auf rettet den Regenwald.
21.08.2015

Keine Transparenz im Salzlandkreis: WIMEX-Investor verweigert Öffentlichkeit Akteneinsicht
Eine Junghennenanlage für bis zu 60.000 und eine Elterntieranlage für 80.000 Tiere will die Firma WIMEX Agrarprodukte Import & Export GmbH in Winningen und in Cochstedt nahe Aschersleben im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt bauen. Beide Vorhaben müssen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz genehmigt werden und ein Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung durchlaufen. Offenbar versucht der Cochstedter WIMEX-Betriebsleiter Claus Möllmann dennoch, die Information der Öffentlichkeit zu unterbinden. Hier gibt es mehr Info´s auf Tierfabriken Widerstand.
20.08.2015

Zulieferer von Patagonias „nachhaltiger Wolle“ häutete Lämmer bei lebendigem Leib
Eine neue schockierende Recherche von PETA USA deckt auf, wie Zulieferer des Outdoorartikel-Herstellers Patagonia Lämmer bei lebendigem Leib häuten! Die Ermittlungen zeigen, auf welche brutale Art und Weise Wolle aus „verantwortungsbewussten Quellen“ auf sogenannten nachhaltigen Farmen „produziert“ wird. Hier geht es zum Thema bei PETA.
19.08.2015

Grün Essen gehen.
vanilla bean ist die vegane Restaurantführer-App: Einfach, fesch und mit den meisten Restaurants in Österreich. Hier geht es zu vanilla bean.
18.08.2015

Stoppt alle Trophäentransporte!
Hören Sie auf, Trophäenjäger zu unterstützen, die Wildtiere ermorden. Hier geht es zum Petition von change.org.
17.08.2015

Tiergerechte Haltung für Milchkühe
Führen Sie tiergerechte Mindeststandards für die Haltung von Milchkühen ein! Hier geht es zum Petition von change.org.
17.08.2015

Frühstück: bewegender Animationsfilm
Im Jahr 2009 haben wir zusammen mit der britischen Designerin Kris Hofmann eine deutsche Version ihrer Animation »Breakfast« herausgebracht. Auch wenn das kurze Video schon einige Jahre alt ist, gehört es nach unserer Auffassung noch immer zum Schönsten und Bewegendsten, was es in diesem Genre gibt. Hier geht es zum Video und zum Beitrag von der Albert-Schweitzer-Stiftung.
16.08.2015

Dieses 1 ½-minütige Video sollte wirklich jeder gesehen haben.
Wir brauchen Ihre Hilfe, um so viele Menschen wie möglich erreichen zu können. Denn noch immer ist vielen Menschen nicht bewusst, welches Leid Tiere in unserer Gesellschaft über sich ergehen lassen müssen. Lassen Sie uns das gemeinsam ändern! Hier geht es zum Video von Animal Equality Germany.
15.08.2015

10 Fakten gegen das Impfen generell und ganz sicher gegen Impfzwang
Wenn Impfen wirklich so wirksam wäre, wie behauptet wird, wa­rum muss man die Leute dann zwingen sich impfen zu lassen? Warum wird nicht auch gesunde, GMO-freie Ernährung mit Bio-Lebens­mitteln gesetzlich vorgeschrieben oder eine Krebs­therapie, die den Namen verdient hat statt staatlich legalisierter Massenmord? Gibt es etwas, das uns die Politiker verschweigen? Hier geht es zum Beitrag vom stopesm.blogspot.
14.08.2015

"Hinter den Kulissen"-Videoaktion
Aktivisten von Animal Equality waren vergangene Woche vom 6. bis zum 9. August mit einem Stand auf dem Open Flair Festival in Eschwege. Dort haben wir unsere "Hinter den Kulissen"-Videoaktion durchgeführt, bei der wir Besuchern des Festivals die Möglichkeit gegeben haben einen Blick hinter die Kulissen der Tierindustrie zu werfen. Als Anreiz sich ein circa 5-minütiges Video über den Umgang mit Tieren in der deutschen Tierindustrie anzusehen, bekamen die mutigen Videoschauer einen veganen Energy-Snack geschenkt.  Die Reaktionen der Menschen und die tollen Gespräche, die wir hinterher mit ihnen führen konnten, haben uns wieder einmal gezeigt, dass kaum ein Mensch Tierqual gleichgültig gegenübersteht! Viele von ihnen versprachen, ihren Fleischkonsum künftig zu reduzieren und die Umstellung zu einer veganen Ernährungweise auszuprobieren und wurden dafür von uns mit Informationsmaterial und Rezepteflyern ausgestattet.  Wenn auch ihr eure innersten Überzeugungen in die Tat umsetzen und Tieren eine Stimme geben wollt, dann tragt euch ins V-Versprechen ein und erhaltet Tipps und nützliche Infos für einen Umstieg zu einer tierleidfreien Lebensweise: www.v-versprechen.de
13.08.2015

Gute Eiweißquelle: Bohnen als Ersatz für Fleisch
Viele Menschen in Deutschland verzichten auf Fleisch, Tendenz steigend. Gaben 2009 noch 6,29 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach an, sich komplett fleischfrei zu ernähren, waren es 2014 schon 7,75 – 1983 bezeichneten sich bei einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung gerade einmal 0,6 Prozent der Befragten als Vegetarier. Doch wer auf Fleisch – und als Vegetarier auch auf Fisch – verzichtet, benötigt andere Quellen für Proteine: besonders eiweißreiche Pflanzen. Hier geht es zum Artikel vom Hamburger Abendblatt.
12.08.2015

Spanien: Immer mehr Städte setzen ein Zeichen gegen den Stierkampf
Der Stadtrat der mallorquinischen Hauptstadt Palma hat den Stierkampf in die Geschichtsbücher verbannt und die Stadt zur „stierkampffreien Zone“ erklärt. Somit ist Palma die 19. Gemeinde auf Mallorca, die sich gegen den Stierkampf stellt. Hier geht es zum Beitrag vom VeganBlog.
11.08.2015

Ferkel sterben im Hitze-Stau
Hunderte Ferkel im Todeskampf - diese Beobachtung machte am Donnerstag eine Autofahrerin auf der A 2 an einem Schweinetransporter, der im Stau stand. Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen zu einer polnischen Firma aufgenommen. Hier geht es zum Artikel von Vollksstimme.de
Beendet bitte den Wahnsinn, entzieht der Tierindustrie eure Unterstützung und wählt pflanzliche Alternativen!
10.08.2015

Petition: Käfighaltung jetzt beenden!
Die Haltung von Hühnern in Legebatterien ist in Deutschland seit Jahren verboten. Sogenannte Kleingruppen-Käfige sind aber immer noch im Einsatz. Bis heute werden etwa 5 Millionen Legehennen in solchen Käfigen gehalten. Das einzelne Tier hat kaum mehr Platz als eine DIN-A4-Seite. Der extreme Platzmangel, die Gitterböden und das Fehlen von Tageslicht führen zu Verhaltensstörungen, Verletzungen und Krankheiten. Hier geht es zur Petition vom deutschen Tierschutzbüro.
09.08.2015

16.564 Unter­schrif­ten erreicht, weiter geht es!
 












Bitte weiterteilen und drüber sprechen! Vielen Dank für Eure Unterstützung! Bitte untersützt weiter die Petition: www.leeretonne.de.
08.08.2015

In Utrecht bekommen Sozialhilfeempfänger bald 900 € Grundeinkommen!
Noch in diesem Herbst wird der Stadtrat im niederländischen Utrecht ein Experiment beginnen, das weit über die Landesgrenzen hinweg aufmerksam verfolgt werden wird: Die Stadt schenkt einigen ihrer Bürger für ein Jahr ein bedingungsloses Grundeinkommen und testet das System in der Praxis. Hier geht es zum ganzen Artikel von motherboard.
07.08.2015

Petition: Sag der UNO, Plantagen sind kein Wald!
Wälder sind voller Leben, Heimat ungezählter Tiere und Pflanzen, Lebensraum von Millionen Menschen - Plantagen sind nichts davon, sondern grüne Wüsten. Trotzdem reden die Vereinten Nationen solche Monokulturen als Wälder schön. Sie öffnen damit der Zerstörung der Natur Tür und Tor. Regenwälder werden abgeholzt und durch Kautschukplantagen ersetzt? Nach der Definition der UN-Welternährungsorganisation FAO ist das kein Waldverlust. Hier geht es zur Petition von Rettet den Regenwald e.V.
06.08.2015

Erfolg, dank 50.000 Unterschriften in wenigen Tagen!
Am 4. August 2015 gab OBI bekannt, den Verkauf von Kleintieren einzustellen. Dank Ihrer Unterstützung konnte PETA die Baumarktkette zum Ausstieg bewegen. Hier auf PETA gibt es mehr Infos zum Kleintierhandel.
05.08.2015

Küche




























Weitere Anregungen und Ideen gibt es in der Küche!
05.08.2015

Löwe Cecils Tod lässt Fluglinien umdenken
Nun ziehen auch American, Delta und United nach. Sie transportieren ab sofort keine Jagdtrophäen mehr. Auslöser des Entscheids ist der Abschuss von Cecil the Lion. Dürfen Fluggesellschaften Jagdtrophäen transportieren oder machen sie sich damit der Wilderei mitschuldig? Für viele Menschen war die Antwort seit langem klar. Nun setzt sich ihre Meinung auch auf den Chefetagen der Airlines immer mehr durch. Aus Spaß getötete Tiere gehören nicht in den Frachtraum, so der neue Konsens. Hier geht es zum Artikel von aerotelegraph.
04.08.2015

Lilis Geschichte
Lili ist in eine Welt hineingeboren worden in der liebenswerte Individuen wie sie als bloße Waren angesehen werden - als Produkte, die genutzt, getötet und gewinnbringend verkauft werden. Ihr Schicksal steht symbolisch für das Leiden von rund 25 Millionen Enten und Gänsen, die jedes Jahr in Deutschland für den menschlichen Verzehr sterben müssen. Etwa 60% davon allein während der Weihnachtsfeiertage. Hier geht es zum Video von animal equality.
03.08.2015

Gadhimai-Schlachtfest wird eingestellt!
Am 28. Juli 2015 hat der »Gadhimai Temple Trust« im Rahmen eine Pressekonferenz bekannt gegeben, dass das Gadhimai-Schlachtfest für immer eingestellt wird. Dadurch werden im Laufe der nächsten Jahre viele Millionen Tiere von den Qualen der Opferung verschont bleiben. Hier bei der Albert-Schweitzer-Stiftung gibt es weitere Infos zum Thema.
02.08.2015

Affentransporte von Air France stoppen!
Dürfen wir Euch tausende Kilometer weit weg fliegen und Euch in kleine Metallkäfige sperren? Dürfen wir Metallstangen in Eure Köpfe bohren, um Euch festzuschrauben, damit Ihr Euch nicht wehren könnt? Dürfen wir dann Chemikalien in Eure Mägen pumpen, die Euch das Leben kosten?  Kein Mensch, kein Affe, kein Lebewesen der Welt würde diese Fragen mit JA beantworten. Sagt NEIN zu Tierversuchen und Air France – im Namen aller Lebewesen. Hier geht es zum Thema bei PETA.
31.07.2015

10 Gründe vegan zu werden
Ihr habt den ersten und wichtigen Schritt getan und habt euch für eine vegetarische Lebensweise entschieden? Glückwunsch! Wir finden das super, denn damit tut ihr eurer Gesundheit, der Umwelt und vor allem den Tieren einen großen Gefallen. Aber warum auf halbem Weg aufhören? Das Leid der Tiere hat kein Ende, so lange wir nicht aufhören sie wie Ware zu behandeln und ihnen ein Leben aufzwingen, vor dem sie weglaufen würden, wenn sie könnten. Hier bekommt ihr nun zehn sehr gute Gründe vegan zu werden.
30.07.2015

Volksbegehren gegen Massentierhaltung in Brandenburg!

Es werden 80.000 Stimmen benötigt, um mehr Tierwohl und Umweltschutz durchzusetzen und Massentierhaltung zu verhindern. Bitte unterstützt hier das Volksbegehren und verbreitet es.
28.07.2015

Überaschung von Attila Hildmann!
Attila Hildmann hat eine kleine, feine Überraschung für euch. Er hat in diesem Jahr nicht nur an Vegan Italian Style gearbeitet sondern an einem zweiten Buch: Vegan for starters! Es kommt am 15. September 2015 und kostet 9,95 Euro! Mit den besten 42 Rezepten aus seinen 4 Büchern. Hier geht es zur Facebookseite von Attila Hildmann.
27.07.2015

Gegen den Wegwerfwahn: Valentin Thurn über leere Tonnen und Foodsharing
Jährlich werden in Deutschland 18 Millionen Tonnen Nahrungsmittel weggeworfen, ein Großteil davon wäre noch essbar gewesen. ML mona lisa sprach mit Valentin Thurn, der mit Hilfe seiner Petition "Leere Tonne“ und der Aktion "foodsharing“ den Abfallberg kleiner werden lassen möchte. Hier geht es zum Video auf ZDF.
26.07.2015

Küche
Weitere Anregungen und Ideen gibt es in der Küche!
25.07.2015

Warum Fische uns ähnlicher sind, als wir denken
Wir empfinden eine tiefe Zuneigung zu Katzen und Hunden, finden Schweine putzig und intelligent, verlieren uns in den großen, sanften Augen von Kühen. Diese Nähe und Verbundenheit hat unter anderem dazu geführt, dass in Deutschland immer mehr Menschen den Verzehr von Fleisch und Wurst einschränken oder ganz darauf verzichten. Intelligenz, Empfindsamkeit und die Ähnlichkeit zu uns Menschen sind ausschlaggebend, so scheint es, für unser Mitgefühl. Doch warum gilt unser Mitgefühl dann nur selten Fischen? Sind Fische uns tatsächlich so unähnlich, wie wir glauben? Hier geht es zum Artikel von animalequality.
25.07.2015

Studie in Mainz: Vegetarier sind toleranter als Fleischesser
Fleischesser neigen eher zu Vorurteilen als Vegetarier. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Mainzer Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit Forschern der Uni Wuppertal erarbeitet haben. Die Studienergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „British Food Journal“ veröffentlicht. Hier geht es zum Artikel der Allgemeinen Zeitung.
24.07.2015

Develey: Käfigfrei und mit veganer Sauce
Ein weiterer Erfolg für die Käfigfrei-Kampagne der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt: Die Develey Senf & Feinkost GmbH hat bestätigt, seit Mai für die Saucen und Dressings der eigenen Marken keine Käfigeier mehr zu verwenden. Zudem produziert das Unternehmen seit Juni eine ei-freie und vegane Pommes-Sauce. Hier geht es zur Seite der Albert Schweitzer Stiftung.
23.07.2015

12.598 Unter­schrif­ten erreicht, weiter geht es!
 












Bitte weiterteilen und drüber sprechen! Vielen Dank für Eure Unterstützung! Bitte untersützt weiter die Petition: www.leeretonne.de.
22.07.2015

Andreas Zengler eröffnet Dresdens ersten Vegan-Supermarkt!
Gemüse ist sein Fleisch. Deshalb eröffnet Andreas Zengler (38) bald Dresdens ersten veganen Supermarkt. Auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche an der Bautzner Straße 24 bietet er künftig über 1500 Produkte ohne tierische Inhalte an. Hier geht es zum Artikel von MOPO24.
21.07.2015

Mein veganer Jakobsweg in der Übersicht
Hier erfährst Du im Schnelldurchlauf, was Dominik Albrech geplant habe, wieso er das tue und wie man ihn unterstützen kannst. Hier geht es zur Seite von domibility.
20.07.2015

Die Macht der Lebensmittel-Giganten
Immer entscheidender wird der Preis und die Qualität der verarbeiteten Lebensmittel. Die Gesellschaft von morgen wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch stärker in zwei Teile zerfallen: Die einen leben gesünder und können sich dies auch leisten, die anderen weniger. Die einen haben die Wahl, die anderen nicht. Doch wer bestimmt, was wir essen und trinken? Wer bestimmt den Preis und was gesund ist? Hier geht es zum Artikel von Netzfrauen.
19.07.2015

Exclusiv im Ersten: Die Fleisch-Mafia
Zahlreiche große Betriebe der deutschen Fleischindustrie haben in den vergangenen Jahren immer mehr Aufgaben einem Netzwerk von Firmen übergeben, das offenkundig mit kriminellen Strukturen arbeitet. Dies belegen NDR-Recherchen und Aussagen mehrerer hochrangiger Mitarbeiter dieser Firmengruppe, die sie - gestützt durch Akten und Dokumente - NDR-Autoren gegenüber gemacht haben. Bei den Mitarbeitern handelt es sich um Aussteiger, die sich auch der Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen werden. Hier geht es zum Video vom ARD.
18.07.2015

Aktiv werden für die Tiere
Sie möchten sich für Tierrechte engagieren, wissen aber nicht so recht, was Sie tun können? Wir haben für Sie ein paar Vorschläge zusammengetragen – Sie werden sehen, es gibt unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten aktiv zu werden! Hier geht es zum Beitrag von AnimalEquality.
17.07.2015

Neue vegane Wurstalternative
Wilmersburger hat jetzt unter der Marke "Gut Wudelstein" eine vegane Wurst auf den Markt gebracht. Hier geht es zur Seite von "Gut Wudelstein".
16.07.2015

Heute startet das Volksbegehren gegen Massentierhaltung in Brandenburg!

Es werden 80.000 Stimmen benötigt, um mehr Tierwohl und Umweltschutz durchzusetzen und Massentierhaltung zu verhindern. Bitte unterstützt hier das Volksbegehren und verbreitet es.
15.07.2015

Wildkatzenerlebnispfad am 10.07.2015 eröffnet
Am Wochenende haben wir im Saarland einen neuen Wildkatzen-Erlebnispfad eingeweiht. Der fünf Kilometer lange Pfad befindet sich im Wildpark Weiskirchen. An neun Stationen beleuchten wir hier zahlreiche Aspekte rund um die Wildkatze. Was unterscheiden Wild- und Hauskatze? Wie sieht das Familienleben der Wildkatze aus? Was braucht die Wildkatze, um sich wohl zu fühlen? Garniert ist der Pfad mit QR-Codes, über die Filme und zusätzliche Informationen über die Wildkatze abgerufen werden können. Also: Für die nächste Reiseplanung vormerken! Hier geht es zum Beitrag von BUND.
14.07.2015

Wildtiere im Zirkus verboten
Zirkusvorstellungen mit Wildtieren sind in Mörfelden-Walldorf nicht mehr möglich. Einstimmig hat das Parlament bei seiner jüngsten Sitzung beschlossen, auf den beiden Festplätzen keine Wildtiere mehr in der Manege zu erlauben. Mit der Verabschiedung einer entsprechenden Magistratsvorlage geht eine seit Mitte 2014 andauernde Diskussion zu Ende. Angestoßen hatte die Debatte der parteilose Volker Arndt, der forderte, den Einsatz jeglicher Zirkustiere zu verbieten. Hier geht es zum Artikel von der Frankfurter Rundschau.
13.07.2015

5.000 Unterschriften
 












Yuhhuu die ersten 5.000 Unterschriften sind zusammen! Bitte weiterteilen und drüber sprechen! Vielen Dank für Eure Unterstützung! Bitte untersützt weiter die Petition: www.leeretonne.de.
12.07.2015

Veganes Grillfest bei Netto Markendiscount
Der Sommer naht – die Grillsaison ist eröffnet! Da sich immer mehr Menschen fleischfrei oder vegan ernähren oder ihren Fleischkonsum aktiv reduzieren wollen, wird das vegane Grill-Angebot in den Supermärkten immer größer. So haben jetzt auch Netto Markendiscount und der Hersteller Vegafit eine vegane Grill-Aktion ins Leben gerufen: Vom 8. bis 13. Juni wird unter dem Motto »Veganes Grillvergnügen« in den Netto-Märkten ein spezielles Grillpaket erhältlich sein, bestehend aus veganen Bällchen am Spieß, Burgern und Gemüseburgern. Die Produkte werden auf der Basis von Weizenprotein hergestellt. Hier geht es zum Artikel von der Albert Schweitzer Stiftung.
11.07.2015

Bundesrat will Pelztierhaltung abschaffen
Millionen von Tieren müssen weltweit jedes Jahr für die Pelzindustrie sterben. Die Politik sieht im Züchten von Tieren eine Unvereinbarkeit mit dem Grundgesetz. Derzeit sind in Deutschland noch acht Farmen in Betrieb. Ihre Tage könnten gezählt sein. Hier geht es zum Beitrag von n-tv.
10.07.2015

Wenn Vegansein cool ist
Der Veganismus hat die Jugendkultur erreicht. Das Bekenntnis zum tierfreien Lebensstil ist vielleicht «cool», birgt aber Konfliktpotenzial. Hier geht es zum Artikel von Neue Zürcher Zeitung.
09.07.2015

Hallo Pizza erstmals mit veganer Pizza Aktion
Ihr Name: ViWaldi vegan. Die neue, tierproduktfreie Spezialität entstand zusammen mit dem Anbieter Wilmersburger, der sich auf vegane Käse-Alternativen spezialisiert hat. Die Pizza ViWaldi ist belegt mit Tomaten-Sauce, frischen Kirschtomaten, Broccoli, frischen Pfifferlingen und Pizzaschmelz. Hier geht es zum Artikel von food-service und hier zur Hallo Pizza Seite.
08.07.2015

Die Top Hotels für Veganer und Tipps von Experten
Johnny Depp, Bryan Adams, Alicia Silverstone und Bill Clinton sind es bereits – Veganer – und auch immer mehr Menschen hierzulande wollen sich vegan ernähren. Doch speziell beim Reisen in Hotels ist das oft nicht so einfach. Wir zeigen Euch deshalb hier die Top Hotels in Deutschland, in denen sich Veganer rundum wohlfühlen werden¹. Dazu haben wir drei der bekanntesten Experten Deutschlands zum Thema „vegan Ernähren und Reisen“ ins Boot geholt, die Euch mit jeder Menge nützlicher Tipps und Informationen versorgen. Hier geht es zum Artikel vom trivago Blog.
07.07.2015

VIER PFOTEN rettet Löwenbabys aus Flüchtlingslager
Die Bilder der Löwenbabys inmitten des Flüchtlingslagers im Gazastreifen gingen um die Welt. Für die dauerhafte Unterbringung und Pflege der in Shalom und Salam umgetauften Löwenkinder benötigen wir jetzt Ihre Hilfe. Allein der Bau eines neuen Geheges im „New Hope Center“ kostet 35.000,- Euro. Hier geht es zum Beitrag und zum Spendenaufruf von VIER PFOTEN.
06.07.2015

Volksanwalt erklärt dauernde Anbindehaltung von Kühen für verfassungswidrig
Der Verein Gegen Tierfabriken fordert von der Politik ein absolutes Verbot der Anbindehaltung von Rindern! Hier geht es zum Beitrag und zur Petition vom Verein Gegen Tierfabriken.
05.07.2015

Wegwerfstopp für Supermärkte












50 Prozent aller Lebens­mit­tel wer­den wegge­wor­fen: Jeder zweite Kopf­salat, jede zweite Kartof­fel und jedes fün­fte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es über­haupt den Ver­braucher erre­icht. Bis zu 20 Mil­lio­nen Ton­nen Lebens­mit­tel wer­den in Deutsch­land jährlich wegge­wor­fen, teil­weise noch orig­i­nalver­packt, oft ist nicht ein­mal das Min­desthalt­barkeits­da­tum erre­icht. In der Tonne lan­den wertvolle Lebens­mit­tel, für deren Her­stel­lung Men­schen schwer gear­beitet haben und große Men­gen Rohstoffe, Wasser und Energie ver­braucht wur­den. Um diese tolle Kampangne (www.leeretonne.de) zu untersützen haben wir die Grafiken dazu gemacht und jetzt seit ihr dran, bitte untersützt hier die Petition von Aktion Agrar, foodsharing und Slow Food Youth Deutsch­land.
04.07.2015

Plastic Bag Free Day 2015 – sag nein zur Plastiktüte!
Wer kennt das nicht? Überquellende Tütenberge zuhause, weil man gar nicht so schnell schauen kann, wie die Kaufhauseinkäufe in der Tüte verschwinden. Weil man schon wieder die Tasche zuhause vergessen hat oder ganz spontan einkaufen war. Inzwischen stapeln sich zudem nicht nur Plastiktüten, sondern auch Jutebeutel, weil man an der Kasse oft aus schlechtem Gewissen zum Baumwollbeutel greift statt zur verachteten Plastiktüte. Hier geht es zum Beitrag vom NABU.
03.07.2015

Ombar Rohkost-Schokoladen
Die Ombar-Schokoladen sind Rohkostschokoladen, dass bedeutet die Kakaobohnen wurden nicht über 42 Grad erhitzt und beinhalten z.B. noch alle wichtigen Nährstoffe, Antioxidantien, Vitamine und die Schokolade ist  damit ein echtes Superfood. Alle Sorten sind ohne Zucker und stattdessen mit Bio-Kokosblütenzucker gesüßt. Wir haben die Ombar-Schokoladen im grüne Kuh Laden in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen: Kokosnuss 60%, Limone & Grüntee (Matcha) und Erdbeer & Cream. Die Sorten Erdbeer & Cream und Kokosnuss 60% beinhalten außerdem probiotische Kulturen (Bacillus coagulans) die sich gut auf unsere Darmflora auswirken. 
02.07.2015

Grillfleisch? Meist zum Kotzen!
Die Grillsaison ist eröffnet. Nun landet wieder tonnenweise zum Teil mariniertes Schweinfleisch in den Mägen deutscher Schlemmer. Doch das ist keine gute Idee, wie Öko-Test in einer aktuellen Untersuchung herausfindet. Hier geht es zum Artikel von n-tv.
01.07.2015

Katzenbabys in Hard im Müll entsorgt
Auf einem Harder Spielplatz sind am Mittwoch drei ein paar Tage alte Babykätzchen im Müll entsorgt worden. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Durch die vielfach nicht eingehaltene Kastrationspflicht werden Tierschützer immer häufiger mit tragischen Vorfällen konfrontiert. Sie appellieren: Wer seine Katze, seinen Kater nicht kastriert, macht sich am Leid dieser Tiere mitschuldig. Hier geht es zum Artikel von austria.com.
30.06.2015

Das größte vegane Sommerfest Europas
Das veganes Sommerfest findet vom 28.— 30. August 2015 auf dem Alexanderplatz in Berlin zum 8. Mal statt. Hier geht es zu den Infos.
29.06.2015

Glyphosat in Muttermilch gefunden
Es ist höchst beunruhigend, dass Glyphosat in Muttermilch in höheren Dosen zu finden ist, als in Trinkwasser erlaubt. Die Verharmlosung der mit Glyphosat verbundenen Gefahren muss endlich ein Ende haben. Hier geht es zum Beitrag von Campact.
28.06.2015

Brüll für mehr Menschlichkeit für Tiere.
Jetzt erst recht! Rette die noch lebenden Bären: deine Stimme für ein Wildtierverbot im Zirkus! 
 Hier geht es zum Petition von vier Pfoten.
27.06.2015

Verbrauchertäuschung bei LIDL
LIDL wirbt seit einiger Zeit mit dem Slogan „Gutes Fleisch erkennt man an gutem Fleisch – und an einem guten Preis“; zudem soll man an Hand eines QR-Codes, welcher an der Fleischverpackung angebracht ist, die Herkunft des Fleisches feststellen können. Damit versucht der Discounter offenbar Transparenz zu schaffen, doch die Transparenz ist nur vorgegaukelt – das Ganze ist mehr Schein als Sein. Bei rund 20 % unserer Stichproben war noch nicht mal ein Code vorhanden. Auch die Abfrage über eine Zahlenkombination, die sich ebenfalls auf der Fleischverpackung befindet, klappt nicht. Bei keiner unserer Stichproben wurde uns der Hof angezeigt, vielmehr wurden uns lediglich Ortschaften/Landkreise angezeigt, wo ein Teil des Fleisches herstammt, welches wiederum für eine Charge genutzt wird. Das ganze Testergebnis vom Deutschen Tierschutzbüro findet ihr hier und hier gibt es noch ein interessanten Artikel von The Huffington Post zum Thema.
26.06.2015

Kennt ihr schon die Dokumentation EARTHLINGS?
Viele Menschen brachte der Film schon an ihre Grenzen, für viele Menschen brachte dieser Film schon eine nachhaltig Veränderung. Nun ist EARTHLINGS auch in deutscher Fassung online, gesprochen von Profisprecher Helmut Krauss. 
Ein Neuanfang? Schliessen wir die Augen oder fühlen wir mit?
Hier geht es zum Video.
25.06.2015

vegane Ernährung
WOW! Neue Studie zeigt: Die vegane Ernährung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Lest und verbreitet die Neuigkeiten! Hier geht es zum Beitrag von AnimalEquality.
24.06.2015

Attila Hildmann Matcha Selfie Contest 2015
Unsere Jenny K. aus Spremberg ist im Matcha-Contest von Attila Hildmann weiter gekommen und braucht jetzt unsere Stimmen. Votet bitte hier für Jenny mit dem Bild Nr. 12: "Matcha Yoga am See".
23.06.2015

Chinesen töten Tausende Vierbeiner
Im südchinesischen Yulin findet trotz wachsender Proteste das alljährliche "Hundefleisch-Festival" statt. Geschätzt 10.000 Vierbeiner sollen auf dem Schlachtfest verzehrt werden. Bevor sie auf dem Teller landen, werden sie schrecklich gequält. Hier geht es zum Artikel vom Spiegel Online und hier zur Petition stoppt das „Yulin“ Hundefleisch-Festival.
22.06.2015

Hinter den Kulissen des Heimtierhandels
Eine umfangreiche PETA-Recherche deckt die tierquälerische Massenproduktion von Kleintieren für den deutschen Heimtierhandel auf. Hier geht es zum Video von peta.
21.06.2015

Kuhmilch ist kein Nahrungsmittel für den Menschen!
Ist Milch gefährlich? Bodo Melnik meint ja. Er ist Hautarzt in Gütersloh und Lehrbeauftragter an der Uni Osnabrück. Er ist der Ansicht, dass Milch in die Hormonregulation und das Wachstum des Körpers eingreift. Hier geht es zum Artikel von der Osnabrücker Zeitung.
20.06.2015

Neues Video zum heutigen Bundesjägertag
Nehmen wir doch mal die Argumente der Jäger unter die Lupe, mit denen sie immer wieder versuchen, ihr blutiges Hobby zu rechtfertigen. Hier geht es zum Video von PETA und hier geht es zu den 10 größten Irrtümer über die Jagd.
19.06.2015

Vegane Kinder sind schlauer
Wow, wer hätte das gedacht. Kaum wird im TV das Thema Fleischessen diskutiert, wird dazu übergegangen Kinder von veganen Eltern als dumm zu bezeichnen. Das ist nicht nur traurig, sondern auch unter aller Gürtellinie.  Dabei ist längst bewiesen, dass Kinder, die sich nicht von Fleisch ernähren, klüger sind und mehr Empathie zeigen können. Eine Fähigkeit, die den Fleischessern wohl abhanden gekommen sein muss, und diese daher ihren Kindern beibringen, dass es völlig normal und in Ordnung ist, täglich Millionen Tiere zu töten, weil sie so lecker sind. Hier geht es zum Artikel von The Huffington Post.
18.06.2015

Die BKK ProVita unterstützt eine vegane Ernährung
Als erste gesetzliche Krankenkasse in Deutschland spricht sich die BKK ProVita klar und deutlich für eine pflanzliche Ernährung aus und stuft diese als gesundheitsförderlich ein. Auf ihrer Homepage heißt es: „Vegetarisch oder vegan essen ist nicht nur ein Trend. Viele Studien belegen, dass vegetarische und vegane Ernährungsweisen gesund sind und zahlreiche der sogenannten Wohlstandskrankheiten vorbeugen – wenn man´s richtig macht.“  Mehr zum Thema gibt es hier vom VEBU.
17.06.2015

Die neun Schein-Argumente der Fleischesser
Für Fleischverzehr gibt es keine überzeugenden Argumente. Ein internationales Forscherteam untersuchte kürzlich, mit welchen Argumenten Fleischliebhaber ihren Fleischverzehr zu verteidigen suchen. Sie stiessen dabei immer wieder auf dieselben vier Begründungen. Wir stellen diese vier und noch fünf weitere Gründe der Fleischesser vor und zeigen aus einem ganz anderen Blickwinkel: Es gibt keinen Grund für Fleischverzehr. Mehr zum Thema gibt es hier vom Zentrum der Gesundheit.
16.06.2015

Küche
weitere Anregungen und Ideen gibt es in der Küche!
15.06.2015


Tierquälerei aufgedeckt: So leiden Hühner für die EDEKA Marke „Unsere Heimat“  
Tausende Hühner, zusammengepfercht auf engstem Raum, zwischen den lebenden liegen tote. Es sind schockierende Bilder, die das Deutsche Tierschutzbüro e.V. veröffentlicht hat – und sie stammen aus Deutschland. Aufgenommen wurden sie in zufällig ausgewählten baden-württembergischen Hühnerhaltungen in den letzten Wochen. Hier geht es zum Artikel vom Deutschen Tierschutzbüro.
15.06.2015

Ökobilanz von Attila Hildmann 
Attila Hildmann hat mit seiner großartigen Arbeit in den letzten 10 Jahren unglaublich viel für die vegane Ernährung getan. Niemand hat so viele Kochbücher verkauft wie er und trotzdem gibt es Leute die sich darüber aufregen das Attila einen Porsche fährt. Aus verschiedensten Gründen wird ihm dieser einfach nicht gegönnt. Einer dieser Gründe ist die vermeintlich schlechte Ökobilanz seines Autos. Hier ist eine interessante Ökobilanz die das Gegenteil beweist.   
14.06.2015





vegane Promis 
Viele bekannte Persönlichkeiten und Promis haben sich schon für eine tierleidfreie Ernährung entschieden und gehen damit als gutes Beispiel öffentlich vorran. Hier geht es zu einer Übersicht von Prominenten auf maedchen.de.
13.06.2015

10 natürliche Antibiotika 
Herkömmliche Antibiotika haben problematische Nebenwirkungen und schwächen unser Immunsystem. Das muss nicht sein, denn die Natur hält viele Pflanzen für uns bereit, die entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell wirken, ohne dabei unser Immunsystem anzugreifen. Hier geht es zum Artikel vom Regenbogenkreis und zu den 10 planzlichen Antibiotikaalternativen.
12.06.2015

Mallorca verbietet Stierkämpfe 
Die Tage des Stierkampfes auf Mallorca sind gezählt: In der größten und wichtigsten Arena, dem Kampfplatz mit dem Namen „Coliseo“ in der Inselhauptstadt Palma, gehen demnächst die Lichter für die Toreros aus. Hier geht es zum Artikel von der Osnabrücker Zeitung.
11.06.2015

Tchibo ist ab sofort käfigfrei
Seit Mai 2015 werden in den rund 500 Tchibo Filialen mit Kaffee Bar keine Produkte mehr verkauft, die Käfigeier (inklusive Eier aus Kleingruppenhaltung) enthalten. Die Albert Schweitzer Stiftung hatte das Unternehmen vor einiger Zeit kontaktiert und es über die Missstände in der Legehennen-Haltung informiert. Hier geht es zum Artikel von der Albert Schweitzer Stiftung.
10.06.2015

Beyonce ernährt sich jetzt vegan
Es spielt keine Rolle, welches Projekt Beyonce in Angriff nimmt – es gelingt einfach! Im Job und in der Liebe hat die Sängerin schon lange ihr Rezept zum Glück gefunden und wie es aussieht, sind nun auch ihre Figurprobleme Geschichte. Beyonce ernährt sich vegan und verrät, wie sich der neue Speiseplan auf ihren Körper auswirkt. Hier geht es zum Artikel von Erdbeerlounge.
09.06.2015

Gute Argumente, Fleisch zu essen!
Endlich gibt es eine Broschüre, die alle guten Argumente fürs Fleischessen übersichtlich zusammenfasst. Die Broschüre wurde von Unstumm Film erstellt. Um diese Argumente fürs Fleischessen unter die Menschen zu bringen, hat die Albert Schweitzer Stiftung den Druck der Broschüre finanziert. Das Unstumm-Team ist dann gleich auf die Straße gegangen, um Broschüren zu verteilen. Hier die Reaktionen. Weitere gute Argumente finden ihr auf der eigens erstellten Webseite: www.guteargumente.de.
08.06.2015

Geänderte Öffnungszeiten im Sommer 2015
Von Juni bis Ende August haben wir Samstags geschlossen und dafür Dienstags geöffnet!  Di.-Fr. 11:34 - ca.19:07 Uhr! Hier geht es zur Grünen Kuh Laden Seite.
07.06.2015

40.000 Menschen auf der G7-Demo!
Die G7-Demo am 4. Juni 2015 war mit 40.000 Teilnehmern die größte Demonstration in München seit 20 Jahren und hat ein großes Medienecho nach sich gezogen. Hier geht es mehr Info zur Demo.
06.06.2015

Verlustraten in der Nutztierhaltung
Knapp 800 Millionen Tiere werden in Deutschland im Jahr geschlachtet. Aber was ist mit denen, die nie im Schlachthof ankommen, weil sie schon die Zucht- und Haltungsbedingungen nicht überleben? Hier geht es zum Artikel von der Süddeutschen Zeitung.
05.06.2015

G7 versagen: "Ein Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet"
"Ein Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet." Jean Ziegler, Berater des UN-Menschenrechtsrats, bescheinigt den G7 völliges Versagen und spricht lieber vor den Teilnehmern des Alternativgipfel 2015 und der G7-Demo München: "Ich glaube nicht, dass Merkel, Hollande oder Obama noch fähig sind, frei zu denken. Die haben Ketten im Kopf. Sie glauben an die neoliberale Wahnidee, der zufolge wirtschaftliches Geschehen Naturgesetzen folgt. Ich rede, wo Hoffnung herrscht - in der Zivilgesellschaft. Ich denke, auf dem Alternativgipfel kommen viele Tausend Menschen zusammen, die eine kannibalische Weltordnung stürzen wollen!" Hier geht es zum Beitrag vonm ZDF.
04.06.2015

Ab heute 4 Tage Veganmania in Wien
Mit einem Palatschinken-Marathon beginnt heute die Veganmania 2015. Auf dem Museumsplatz direkt vor dem MuseumsQuartier in Wien geht es bis inklusive Samstag neben „Eyern“, veganem Döner und Biobier auch um Musik und gute Laune. Hier geht es zu Artikel von Wien ORF.
03.06.2015

Veganer Sex
Guter Sex geht nur einvernehmlich. Und solange die Tiere keine Lust haben, für die Produktion von Kondomen, Gleitgel oder Spielzeug zu sterben, lassen wir sie da lieber raus. Hier ist alles, was ihr über veganen Sex wissen müsst, erfahrt ihr ihr von peta2.
02.06.2015

Vegan im Urlaub
Der Sommer steht wieder bevor und somit auch bei vielen Leuten der nächste Urlaub. Eine Zeit des Entspannens und Genießens, nicht nur in Bezug auf die Landschaft und Kultur, sondern auch auf den kulinarischen Aspekt. Letzteres wirft jedoch bei vielen Veganer_innen die Frage auf: Vegan im Urlaub, kann das auch stressfrei funktionieren?  Glücklicherweise lautet die Antwort: Ja, es gibt vegane Reiseveranstalter, Hotels und mittlerweile auch große Hotelketten, die rein pflanzliche Speisen in ihr Angebot aufgenommen haben. So kann man auch die vegane Seele in den Ferien baumeln lassen! Hier geht es zu den Infos von der Vegane Gesellschaft Österreich.
01.06.2015

RBB Fernsehen: Leben ohne Fleisch - Wie gesund ist vegetarische Ernährung?
Immer mehr Menschen in Deutschland leben vegetarisch. Innerhalb der vergangenen acht Jahre hat sich ihre Zahl verdoppelt. Fragten sich Wissenschaftler früher, ob vegetarische Kost für den Menschen schädlich sei, geht das Interesse heute in eine andere Richtung. Hier geht es zum Film vom 18.05.2015 von der ARD Mediathek.
31.05.2015

Petition: keine Angorawolle mehr!
Es gibt schlichtweg keine humane Möglichkeit, Angorawolle zu produzieren. Kaninchen in Angorafarmen werden ihr Leben lang in winzigen, kahlen Käfigen gehalten. Ihr Fell wird ihnen auf schmerzhafte Weise aus der Haut gerissen oder man fixiert sie alle paar Monate auf einem Brett und schert sie, was für die scheuen Tiere eine entsetzliche Erfahrung ist. Bitte unterschreiben sie die Petition hier bei peta.de um ein Zeichen gegen diese Grausamkeit zu setzen.
30.05.2015

Küche
weitere Anregungen und Ideen gibt es in der Küche 
30.05.2015

2 Jahre ohne Müll leben
Zero Waste. Lauren Singer hat das Experiment der konsequenten Müllvermeidung gewagt. In zwei Jahren produzierte sie neben Kompost nur ein einziges Marmeladenglas voll Müll! Mehr Infos zum Versuch gibt es hier auf dem Blog von Lauren Singer.
29.05.2015

Hobby mit Widerhaken
"Haben Fische eigentlich auch Schmerzen?" Das wollte der siebenjährige Sohn des Fernsehjournalisten Carsten Rau bei einem gemeinsamen Angelausflug wissen. Mit der Frage seines Sohnes machte sich der Reporter auf eine Reise in die Welt der Sportangelei, die den meisten verschlossen bleibt. Hier in der NDR Mediathek gibt es eine besonders gute Doku vom 18.05.2015 zum Thema Fische und dem Hobby mit Widerhaken.
28.05.2015

Vögel haben ein Recht aufs Fliegen!
Der Oberste Gerichtshof in Neu Delhi hat ein Urteil gefällt: Vögel dürfen nicht in Käfigen gehalten werden. Das betrifft insbesondere einen Vogelhändler, könnte jedoch ausgeweitet werden. Hier geht es zum Artikel von faz.net.
27.05.2015

Steigende Nachfrage nach Bio-Produkten – und das ist gut so!
Bis vor kurzem gab es nur Hinweise darauf, dass Bio-Produkte eine positive Auswirkung auf unsere Gesundheit haben sollen. Dabei wurde lediglich auf einen etwas geringeren Rückstand von Pflanzenschutzmitteln hingewiesen und es war sogar die Rede davon, dass Bio-Lebensmittel kaum gesünder seien als konventionelle. Hier geht es zum Artikel von Netzfrauen.
26.05.2015

Petition gegen "Vollspaltenböden EU-weit"
Die Schweinefleisch-Industrie ist kurz davor, ihre tierquälerischen Vollspaltenböden EU-weit als »beste verfügbare Technik« anerkannt zu bekommen. Das würde die katatstrophalen Zustände in der Schweinezucht und -mast zementieren. Fordern Sie Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt und Bundesumweltministerin Hendricks auf, das zu verhindern! Hier geht es zur Petition.
25.05.2015

Was! Diese Weltstars leben vegan?
Sie sind gutaussehend, männlich, erfolgreich und sie haben eine Botschaft: Tierische Produkte auf dem Teller sind out! Hier geht es zum Artikel von die Bunte.
24.05.2015

Neue Untersuchungen bestätigen: Soja ist gesund
Gestützt auf über fünfzig unabhängige Studien, erlaubt die zuständige US-Behörde FDA (Food and Drug Administration) jetzt folgende Kennzeichnung von Nahrungsmitteln und Getränken, die mindestens 6,25 g Sojaprotein pro Portion enthalten: “25 g Sojaprotein pro Tag können als Bestandteil einer Diät, die cholesterinarm ist und geringe Mengen an gesättigten Fettsäuren enthält, dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern”. Hier geht es zum Artikel von EUFIC.
23.05.2015

Gastronomiekette Alex ist käfigfrei
Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat Mitchells & Butlers überzeugt, keine Eier aus Käfighaltung mehr zu verwenden. Das Unternehmen zählt zu den 40 größten Gastronomieunternehmen Deutschlands und betreibt die ALEX-Gaststätten. An den 42 Standorten werden ab sofort weder Eier noch Eiprodukte aus Käfighaltung verarbeitet. Die Stiftung hatte das Unternehmen vor einiger Zeit kontaktiert und es über die Missstände in der Käfighaltung informiert. Hier geht es zum Artikel von Beitrag von der Albert Schweitzer Stiftung.
22.05.2015

Sei kein Baby - Zeit abzustillen!
Kuhmilch ist für Kuhbabys, also Kälber. Kühe produzieren Milch nämlich aus demselben Grund, wie der Mensch es tut: als Nahrung für ihre neugeborenen Kinder. Der Mensch ist übrigens die einzige Spezies, die Muttermilch über das Säuglingsalter hinaus trinkt – und dann auch noch von einer anderen Spezies. Wusstest du, dass 75% der Weltbevölkerung an Laktoseintoleranz leiden? Symptome dafür sind Blähungen, Krämpfe, Erbrechen, Kopfschmerzen, Hautausschlag und Asthma. Warum? Die meisten Menschen produzieren bereits ab einem Alter von zwei Jahren weniger vom Enzym Laktase, das für die Spaltung der Laktose erforderlich ist. Das zeigt deutlich, dass der menschliche Körper Kuhmilch sogar bekämpft. Allgemein wird gesagt, dass Milch reich an Kalzium wäre und deshalb Osteoporose verhindert. Doch mittlerweile zeigen verschiedene länderübergreifende Studien, dass in Ländern, in denen viel Milch konsumiert wird, auch häufiger Osteoporose auftritt. Ein Erklärungsansatz dafür ist, dass durch die erhöhte Aufnahme tierischer schwefelhaltiger Aminosäuren Kalzium aus den Knochen herausgelöst wird. Du findest übrigens auch reichlich Kalzium in dunkelgrünem Gemüse, Wildpflanzen, Nüssen, Samen und diversen Sorten Mineralwasser. Hier geht es zum Artikel von PETA.
21.05.2015

Eine Familie ernährte sich zwei Wochen lang nur von Bio-Essen. Es geschah etwas Erstaunliches. Gesunde, bewusste Ernährung setzt sich mehr und mehr durch. Öko ist angesagt. Die meisten Supermarktketten haben eine eigene Bio-Linie. Das macht die Produkte erschwinglicher als noch vor einigen Jahren, als man biologisch hergestellte Waren nur im kleinen Biomarkt um die Ecke und im Reformhaus kaufen konnte. Hier geht es zum Artikel von The Huffington Post.
20.05.2015

Staatsgeheimnis Wilderei – Tansania zensiert Umweltschützer
65.000 Elefanten wurden in Tansania von Wilderern abgeschlachtet. Nur noch 58.000 sind übrig geblieben. Jetzt will die Regierung Umweltschützer ins Gefängnis werfen, die solche Zahlen veröffentlichen. Hier geht es zur Petition.
19.05.2015

Vegan leben - Nichts vom Fleisch 
Fast eine Million Deutsche ernähren sich vegan. Seitdem die Anbieter auf Lifestyle statt erhobenen Zeigefinger setzen, beschleunigt sich der Trend. Wie funktioniert der Markt? Hier geht es zum Artikel von der Frankfurter Allgemeine.
18.05.2015

Aufruf zum internationalen Aktionswochenende
Die Stop Vivisection Kampagne ruft vom 5. bis 7. Juni 2015 zu einem internationalen Aktionswochenende gegen Tierversuchstransporte auf. Gemeinsam mit dem weltweiten Gateway to Hell Netzwerk sollen die Proteste Anfang Juni intensiviert werden, um den Druck auf Profiteure von Tierversuchen deutlich zu erhöhen! Hier geht es zur Kampagne.
17.05.2015


Garden Gourmet mit veganen Produkten
Garden Gourmet ist eine der größten Marken für vegetarische Fleischalternativen. Vor zwei Jahren haben wir das Nestlé-Unternehmen Tivall (Inhaber von Garden Gourmet) im Rahmen eines Online-Appells aufgefordert, Ei aus den Zutatenlisten zu streichen und vegane Produkte auf den Markt zu bringen. Hier geht es zu Artikel von der Albert Schweiter Stiftung.
16.05.2015

Finger weg vom Billig-Fleisch
Zum ersten Mal fordert der Umweltverband WWF deutlich, auf konventionelles Fleisch zu verzichten. Bio sei erste Wahl. Dem Bauernverband passt das nicht. Hier geht es zum Artikel von taz.de.
15.05.2015

Schnecken zu töten ist auch keine Lösung – Tipps von der Schneckenforscherin
Die Klagen und Körnerstreuerei der Hobbygärtner gehen wieder los: Die Schneckensaison hat begonnen. Estée Bochud ist aufstrebende Malakologin am Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern und betreut dort die grösste Mollusken-Sammlung der Schweiz. Die Schneckenforscherin rät davon ab, den schleimigen Plagegeistern nachzustellen. Hier geht es zu Interview.
14.05.2015

Termine Frühling/Sommer 2015














13.05.2015


Bäckerei Kamps: unsere veganen Produkte
Hier geht es zu den Produkten die vegan und gemäß Rezeptur frei von Inhaltsstoffen tierischer Herkunft wie: Schmalz, Butter, Quark, Milch, Eier, Honig und tierische Fette sind.
12.05.2015

Der VEBU-Fleischressourcen-Rechner
Der Konsum von Fleisch gilt weithin als persönliche Entscheidung und stagniert in den Industrienationen auf hohem Niveau. Die Fleischproduktion hat jedoch drastische Folgen für Umwelt und Tiere. Mit dem Fleisch-Ressourcen-Rechner des VEBU können Sie Ihren persönlichen Einfluss auf diese Faktoren ermitteln. Hier geht es zum Rechner von VEBU.
11.05.2015

Zecken-Impfung?
Der Impfstoff besteht aus abgetöteten Zeckenviren, welche auf befruchteten Hühnereiern gezüchtet werden. Aus Aluminiumhydroxid und Quecksilber in Form von Thiomersal und Spuren von Hühnereiweiss, Humanalbumin, Formaldehyd, Antibiotika, Salze und Zucker. Da sind bedenkliche Stoffe dabei: Aluminiumhydroxid zerstört Gehirnzellen. Quecksilber ist für unseren Organismus hochgiftig und kann zu allerlei Schädigungen und Krankheiten führen: Alzheimer, Unfruchtbarkeit, Multiple Sklerose, Nierenschädigung, Migräne, Depressionen, Gelenkschäden, Rheuma, Pilzbefall, Neurodermitis, und vieles mehr… Hier geht es zum Artikel. 
10.05.2015

Karnismus erkennen
"Jeden Tag beteiligen wir uns an einem Verhalten, das im kompletten Gegensatz zu dem steht, wie wir eigentlich im Idealfall handeln würden. Jeden Tag beteiligen wir uns an einem Verhalten, das von uns verlangt, dass wir unsere Gedanken verzerren, unsere Gefühle betäuben und gegen unsere Grundwerte handeln. Und jeden Tag könnten wir uns dazu entscheiden, nicht mehr an diesem Verhalten teilzunehmen. Jedoch realisieren wir nicht, dass dieses Verhalten irrational ist. Wir sehen nicht seinen destruktiven Charakter. Und wir wissen noch nicht einmal, dass wir eine Wahl haben."  Mehr Infos zu Karnismus, der unsichtbaren Ideologie, die uns daran gewöhnt, (bestimmte) Tiere zu essen, gibt es auf hier auf Karnismus erkennen.
09.05.2015
  
9 Gründe für ein Verbot der Fuchsjagd
Aus Beuteneid und der Lust am Töten werden jedes Jahr allein in Deutschland etwa 500.000 Füchse von Jägern getötet. Ein Grund für die massenhafte Bejagung der Tiere besteht jedoch nicht, denn die von den Jägern angeführten Argumente beruhen auf längst widerlegten Annahmen und dem Jägerlatein. Hier geht es zum Beitrag von PETA.
08.05.2015

Aktion: Die Bienen brauchen Eure Hilfe
Pestizide gefährden das Überleben der Bienen. Insbesondere Neonikotinoide werden mit dem Bienesterben in Verbindung gebracht. Trotzdem wehren sich Hersteller wie BASF, Bayer und Syngenta gegen Auflagen und Verbote. Bitte unterzeichnen die Petition für die Bienen. Hier geht es zur Pedition von Rettet den Regenwald e. V..
07.05.2015

Glyphosat muss vom Tisch!
Glyphosat ist nach neuesten Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation WHO "wahrscheinlich krebserregend". Diese Warnung zu ignorieren wäre fahrlässig. Giftiges Glyphosat darf nicht länger auf unsere Äcker und in unser Essen gelangen. Hier geht es zur Pedition von Campact.
06.05.2015

Müllvermeidung: EU begrenzt Verbrauch von Plastiktüten
Sie werden gekauft, meist einmal benutzt und dann weggeworfen: Plastiktüten sind ein großes Umweltproblem. Die EU hat nun Begrenzungen beschlossen, auch in Deutschland könnten mehr Plastikbeutel kostenpflichtig werden. Hier geht es zum Artikel von Spiegel Online.
05.05.2015

Katzenabschuss wird verboten
Der grüne Umweltminister in NRW verbietet brutale Fangmethoden und schützt mehr Tierarten. Waidmänner sind empört über die „grüne Arroganz“. Hier geht es zum Artikel von taz.de.
04.05.2015

Superfood: Chiasamen
Mit ihrem Gehalt an Antioxidantien, Proteinen, Balaststoffen, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und Vitaminen sind Chiasamen zurecht wahre Superfoods. Sie sättigen über Stunden, wirken in unserem Körper basisch und sind außerdem auch glutenfrei. Die Kraftpakete gibt es bei uns im grüne Kuh Laden in den Größen 210g und 420g in Bio- und Rohkostqualität. 

Rezept für Chiapudding:
Zutaten:
2 EL Chiasamen, 200 ml pflanzliche Milchalternativen (Hafer-, Mandel-, Dinkelmilch usw.) 100g Erdbeeren, 1 Prise Vanillepulver 
Zubereitung:
Die Chiasamen in die Milchalternative rühren und über Nacht quellen lassen (zwischen
durch nochmal rühren damit es nicht verklumpt). Je nach Flüssigkeitsmenge wird der Pudding wässriger oder fester. Vanillepulver unterrühren und die Erdbeeren auf dem Chiapudding anrichten.
03.05.2015

Ich gründe den 1.veganen Kindergarten in Wien
Hallo liebe vegane Eltern, als ehemals vegan-kochende Tagesmutter möchte ich gemeinsam mit einem sehr netten Team aus Ergotherapeutin, Kinder-Yoga-Lehrerin, Aromaöl-Beraterin, Systemische Familienaufstellerin und Astrologin die "CASA INDIGO" in Wien gründen! "Casa Indigo" soll ein rein veganer Kindergarten, nach Reggio-und Montessori-Päd. , sein. Wenn es Eltern gut geht, dann geht es den Kindern auch gut. Und so ist die "Casa Indigo" mehr als nur ein Kindergarten, es soll ein Haus sein um Netzwerke zu knüpfen und wo Eltern sich in unseren Seminar-und Vortragsräumen, während Dein Kind betreut wird, geistig- oder körperlich noch fitter machen. Hier geht es zum Beitrag von der Vegane Gesellschaft Österreich.
02.05.2015

Was Sie vermeiden sollten
Viele Hinweise deuten darauf hin, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung und rotes Fleisch die Tumorentstehung und deren Voranschreiten begünstigt. Hier geht es zum Artikel des Universitätsklinikums Heidelberg.
01.05.2015

Rampen-V gesucht – Veganz ruft nach Newcomer!
Willst du der neue Vegan(z) Koch Deutschlands sein? Wir brauchen eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, gutem Geschmack, Feuer unter dem Hintern und einem großen Koch Know-How. Veganz ist auf der Suche nach einem kochenden Multitalent, welches unsere Werte undogmatisch verkörpert und von der veganen Lebensweise begeistert ist. Hier geht es zum Aufruf vom Veganz.
30.04.2015

Ab jetzt bei dm
Die neue Bio-Lebensmittelmarke aus biologischer Landwirtschaft ist da. Hier geht es zu dm Bio.
29.04.2015

10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?
Unser Fazit zum Film: 
Wir alle entscheiden durch unser Ess- und Konsumverhalten unter welchen Bedingungen Lebensmittel produziert und Tiere gehalten werden. Wir alle haben einen großen Einfluss darauf wie wir uns in Zukunft ernähren wollen und wie wir mit unserer Umwelt und unseren Mitlebewesen umgehen möchten. Wir haben uns entschieden nicht mehr in einem System mitzuschwimmen, was auf Tierleid und auf die Ausbeutung von Menschen in der dritten Welt aufgebaut ist. Daher setzen wir uns für die Zukunft unserer Kinder, unseres Planeten und unserer Mitgeschöpfe für eine weltweit ökologische, regionale, artgerechte, bäuerliche und vegane Landwirtschaft sowie Ernährung ein.
Hier geht es zum Trailer.
27.04.2015

Nach Rügenwalder und Wiesenhof nun auch Tönnies
Deutschlands größter Fleischproduzent Tönnies steigt in die Produktion von Tofu-Würstchen und vegetarischen Schnitzeln als Alternativen zu Schweinesteak und Rinderhüfte ein. In einem wahnsinnigen Tempo baut die Fleischindustrie auf einen lukrativen Trend.  
Hier geht es zum Artikel von dlz Agrarmagazin.
27.04.2015

Petition: Keine Impfpflicht in Deutschland
Für die Freiheit, Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Unabhängigkeit von Ärzten und Patienten. Hier geht es zur Petition von Open Petition.
26.04.2015

Dänemark verbietet Sex mit Tieren
Tierschützer in Dänemark jubeln. Endlich hat das dänische Parlament mit großer Mehrheit Zweibeinern den sexuellen Umgang mit Vierbeinern verboten. Nur die Liberale Allianz stimmte gegen ein Verbot. Im toleranten skandinavischen Land verdienten sich Bauern bisweilen ganz legal als Zuhälter etwas dazu. Ihre Kunden kamen aus den dänischen Großstädten wie Kopenhagen.  
Hier geht es zum Artikel von der Osnabrücker Zeitung.
25.04.2015

Wiesenhof: Jetzt auch vegetarisch
Die PHW-Gruppe (Wiesenhof), Deutschlands größter Geflügelvermarkter, will mit vegetarischen Produkten neue Käuferschichten ansprechen. Auf der Gastronomie-Leitmesse Internorga in Hamburg präsentierte das Unternehmen aus Visbek (Kreis Vechta) unter seiner Snackmarke „Paul’s“ jetzt erstmals drei Veggie-Produkte, unter anderem ein Crispy-Schnitzel auf Weizen-Basis mit Brokkoli, Paprika und Zwiebeln. Hier geht es zum Artikel auf NWZ Online.
24.04.2015

Vegan bedeutet Vielfalt

Unsere Milchalternativen im grüne Kuh Laden von Links nach Rechts: Hafer, Dinkel, Soja, Soja-Schoko, Reis, Reis-Kokos, Reis-Mandel, Reis-Kokos-Schoko, Mandel, Mandel-Kokos, Haselnuss, Macadamia und das Angebot wächst weiter, denn es gibt über 30 pflanzliche Kuhmilchalternativen.
23.04.2015

Petition: Tod vom Discounter – Aldi verkauft Insektengift
Aldi-Nord verkauft umweltschädliches Insektengift. Der Discounter verharmlost das Mittel und erweckt den Eindruck, dass es bedenkenlos in Haus und Garten eingesetzt werden darf. Wir fordern von Aldi, den Verkauf des Sprays sofort zu beenden und alle Gifte aus dem Sortiment zu nehmen. Hier geht es zur Petition von rettet den Regenwald.
22.04.2015

Tierfreundliche Kinderbücher Teil 2
Nachdem unsere Vorstellung von Kinderbüchern im letzten Jahr sehr positive Resonanz bekommen hat, möchten wir Ihnen heute erneut eine Auswahl kindgerechter Literatur mit Tierrechtsthematik empfehlen. Wenn Sie die Bücher über buch7.de bestellen, fließt ein Teil des Umsatzes in unsere Projekte (ohne Mehrkosten für Sie). Hier geht es zum Artikel von der Albert Schweitzer Stiftung.
21.04.2015

Hugo und noch viel mehr
Wir haben wieder neue vegane Wein- und Sektsorten. Unter anderem neu in unserem Sortiment im grüne Kuh Laden gibt es z.B. den "ehrlichen Hugo" und eine erfrischende "Bio Weinschorle von Schlükk" für den Frühling.
20.04.2015

Die Autostadt von VW wirbt für vegane Ernährung
Wir finden es ist wieder ein super Schritt in die richtige Richtung, nur leider sehen es nicht alle so, da der Profit der Tierindustrie wichtiger ist als die Gesundheit der Verbraucher!
In Wolfsburg bei der VW-Autostadt, wo man seinen Neuwagen abholen kann, gibt es zehn Restaurants. Einige werben nun damit, dass man hier die drei Ernährungsstile "vital, vegetarisch, vegan“ kennenlernen und sich über die Herkunft, Geschmack und Zubereitung der Produkte informieren kann. Hier geht es zum Artikel von Topagrar.com.
Bauern boykottieren VW wegen nachhaltigem Engagement und hier geht es zum Artikel von der huffingtonpost.de.
19.04.2015

Vegane Aufkleber für die Confiserie Felicitas








Bei der Confiserie Felicitas findet man ab jetzt auf allen veganen Schokoladenspezialitäten unseren selbst designten vegan Aufkleber.
18.04.2015

Schützt unsere Gesundheit, stoppt Monsanto
Das weltweit am meisten genutzte Pflanzenschutzmittel ist wahrscheinlich krebserregend - davor warnen führende Wissenschaftler gerade! Die Gefahr ist eindeutig — dieses Gift wird in unseren Lebensmitteln, auf unseren Feldern, Spielplätzen und Straßen eingesetzt. Sorgen wir dafür, dass es vom Markt genommen wird. Unterzeichnen Sie hier den dringenden Aufruf von Avaaz.org.
17.04.2015

Noch 3 Tage
Bitte unterstützt noch unsere aktuelle Petition gegen den Saustall in Waldesdorf. Unterschrieben werden kann die Petition hier online oder bei uns im "grüne Kuh Laden" in der Heinrichsfelder Allee 79 in Spremberg. 
16.04.2015

Schweine ohne Namen
In dieser neuen VGT-Dokumentation wird gezeigt, welche Bedürfnisse und Fähigkeiten Schweine eigentlich haben. Doch wir sehen auch, wie unsere Gesellschaft heute mit Schweinen umgeht. Hier geht es zum Artikel vom Verein Gegen Tierfabriken.
15.04.2015

Keime in Fleisch und Antibiotikaresistenzen
»Salmonella und Campylobacter zeigen erhebliche Resistenz gegenüber gängigen Antibiotika bei Mensch und Tier« titelt die aktuelle Pressemitteilung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zum kürzlich erschienenen »EU-Kurzbericht zu Antibiotikaresistenzen bei Zoonose- und Indikator-Bakterien aus Menschen, Tieren und Lebensmitteln«. Darin warnen EFSA und das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) u. a. vor der Zunahme von gesundheitsgefährdenden antibiotikaresistenten Bakterien in ganz Europa. Hier geht es zum Artikel von der Albert Schweitzer Stiftung.
14.04.2015

Ikea macht Fleischbällchen vegan
Die Fleischbällchen sind der Klassiker unter den Ikea-Snacks. Zur Freude vieler Vegetarier gibts ab April auch fleischlose «Vegiballs». Hier geht es zum Artikel von C. Landolt auf 20min.ch.
13.04.2015

Stopfleber: 320.275 Unterschriften
Gemeinsam mit den Organisationen Compassion in World Farming, L214 und PETA UK haben wir die beeindruckende Zahl von 320.275 Unterschriften für ein Ende der Stopfleberproduktion in der EU gesammelt und diese Unterschriften in Brüssel eingereicht. Hier geht es zum Artikel von der Albert Schweitzer Stiftung.
12.04.2015

Veraltet, einseitig und unprofessionell
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung lehnt eine vegane Ernährung für Kinder ab - mit schwierigen Folgen, nicht nur für ihre Glaubwürdigkeit. Wir sagen: Es ist längst überfällig, dass die DGE ihre überholte Position dem aktuellen Stand der Wissenschaft anpasst – unterzeichne die große DGE-Petition! Hier gibt es noch mehr Infos von der TofuFamilie.de und hier geht es direkt zur Petition.
11.04.2015

neue vegane Magazine
Die Magazine "Welt Vegan" und "Vegan für mich" sind da! Beide sind hochinformativ, topaktuell und stellen sympatisch den veganen Lebensstil dar. Es gibt tolle Rezepte, Lifestyle-Tipps, Reportagen zu interessanten Personen, kritische Berichte und vieles mehr. Wir freuen uns über die stetig wachsende Zahl veganer Magazine und deren hohe Qualität.
10.04.2015




Wurst und Fleisch: Immer mehr Deutsche essen weniger
Braten, Speck und Wurst kommen in Deutsch­land immer seltener auf den Tisch. Ein Grund sind gestiegene Preise – aber auch veränderte Ansprüche der Verbraucher. test.de gibt einen Über­blick über den größten Zweig der deutschen Ernährungs­industrie und schildert, wie sich die Branche auf neue Konsumge­wohn­heiten einstellt. Hier geht es zu Artikel von test.de.
09.04.2015

Starbucks
Bei Starbucks gib es mittleiweile fast alle Kaffeespezialitäten auch mit Sojamilch und auch immer wieder neue vegane Snacks. Hier geht es zu den Infos über die Kaffeespezialitäten von Karsruhe Vegan und hier zu den Snacks von Starbucks.
08.04.2015

Pro und Contra
Hier geht es zur ganzen Folge von Pro und Contra - Rüdiger Dahlke, Udo Pollmer, Werner Gruber, Martin Balluch und Melanie Fraunschiel sind zu Gast - Der PULS 4 News-Talk vom 30.03.2015. 
07.04.2015

Schafe sind sanftmütige und intelligente Tiere
Dennoch sperren wir Menschen sie in dunkle Verschläge, quälen und töten sie und essen am „frohen" Osterfest sogar ihre Kinder. Das muss nicht sein! – Erst denken, dann konsumieren. Hier geht es zum Video von PETA.
06.04.2015

Frohe Ostern für alle Lebewesen!

05.04.2015

Tierfreundliche Osterrezepte
Ostern feiern mal anders. Statt Lammbraten und Eiern aus Legebetrieben, könnten bei Ihnen bald feine Köstlichkeiten auf dem Tisch stehen, die ohne Leiden erzeugt wurden. Hier geht es zu den Rezepten von PETA.
04.04.2015

Alle Babys …
Alle Babys lernen, spielen, baden, träumen, lieben und können leiden. Mit jeder Mahlzeit entscheiden Sie mit, wie es Babys ergeht. Machen Sie mit bei der Vegan Taste Week! Hier geht es zu den Infos von der Albert Schweitzer Stiftung.
03.04.2015

Die Welt ist eine Bühne
Hier geht es zu einen super Video auf YouTube.
02.04.2015

Aus Versehen Vegan – Ostern
Wer von Euch sucht nicht gerne ein paar versteckte Süßigkeiten zu Ostern? Da Eier oder Süßigkeiten mit Milchpulver und sonstigen tierischen Bestandteilen jedoch wenig mit dem Gedanken des Osterfestes gemein haben, schauten wir uns im Supermarkt nach veganen Alternativen für Euch um und sind wahrlich fündig geworden. Hier präsentieren euch der VeganBlog einige leckere Beispiele.
01.04.2015

neue Produkte zu Ostern
Speziell zu Ostern haben wir neue Schokoladenspezialitäten von Felicitas. Neu dazu gekommen sind, der Zartbitterosterhase und die Pralinentüte, natürlich alles vegan. Außerdem gibt es bis Ostern auf alle unsere Felicitasprodukte 5 % Rabatt. Wir freuen uns auf euren Besuch im Laden.
31.03.2015

Eier für Hühner die Hölle
Jeder Deutsche isst durchschnittlich 231 Eier jährlich – so viele, wie nie zuvor. Für die billigen Eier aus Legebatterien werden alleine in Deutschland 23 Millionen Hennen unter schlimmsten Bedingungen gehalten. Und in der Bio-Haltung? Dort sieht es leider auch nicht viel besser aus! Hier geht es zur Infoseite von peta2.
30.03.2015

Edeka führt "Vegitheken" ein
In 50 Märkten testet die Supermarktkette Edeka derzeit die „Vegithek“: Eine Bedientheke für vegane und vegetarische Produkte plus Beratung durch Fachpersonal. Hier geht es zum Artikel von Utopia. Hier geht es zu einer Übersicht der 50 Testmärkte in denen das Konzept der Vegithek bereits erfolgreich gestartet ist.
29.03.2015

Noch 22 Tage und wir benötigen noch Unterschriften


Unterschrieben werden kann die Petition hier online oder bei uns im "grüne Kuh Laden" in der Heinrichsfelder Allee 79 in Spremberg. Bitte unterschreibt und verbreitet die Petition.
28.03.2015







Bewiesen – Vegetarier leben länger
Beim Vegetarismus scheiden sich die Geister: Für die Einen ist es eine gefährliche Mangelernährung, deren Vertreter bleich und ausgemergelt wirken, für die Anderen ist es die einzig wahre Lebensweise. Fest steht jedoch: Vegetarier leben länger und gesünder – was aber nicht am Verzicht auf Fleisch liegt. Hier geht es zum Artikel von Die Welt.
27.03.2015

Die Wahrheit über das Impfen
Hier geht es zum Video von Mike Adams von naturalnews.com, er weist in diesem Video auf die giftigen und schädlichen Inhaltsstoffe in Impfungen hin, von der eine große Koalition aus Gesundheitsbehörden, Ärzten und der Pharmaindustrie behauptet, dass sie der Gesundheit zuträglich sind und vor Krankheiten schützen.
26.03.2015

Die Verschwörung der Fleischesser
Nutztierhaltung ist einer der Hauptgründe für die Klimaerwärmung. Das zeigt der Dokumentarfilm «Cowspiracy», der am Samstag in der Roten Fabrik läuft. Er richtet sich auch gegen Umweltorganisationen und Umweltparteien, die den Fleischkonsum totschweigen. Hier geht es zum Artikel vom tagesanzeiger.ch.
25.03.2015

veganer Projekttag
Dieses mal waren wir am Montag in der Europaschule in Hoyerswerda und haben einen veganen Projekttag veranstaltet. Es gab eine interessante Gesprächsrunde über die vegane Lebensweise und wir beantworteten viele Fragen. Anschließend haben wir zusammen gekocht (es gab Spaghetti Bolognese, Backkartoffelsalat, Krautsalat, Aufstriche, Shakes, Rohkostkugeln und mehr). Es hat uns wie immer sehr viel Spaß gemacht.
24.03.2015


Wiesenhof jetzt mit veganen Produkten
Auf der internationalen Food-Fachmesse »Internorga« in Hamburg hat der Geflügelkonzern Wiesenhof in dieser Woche erstmals drei vegane Produkte vorgestellt. Wiesenhof hat dafür die Marke »Paul’s VEGGIE« ins Leben gerufen. Mehr Infos zum Thema gibt es hier bei der albert-schweitzer-stiftung.
23.03.2015

Rohvolution 2015
Heute waren wir bei der Rohvolution in Berlin. Wir haben an diversen Workshops teilgenommen, natürlich soviel wie möglich leckeres Essen probiert und interessante Menschen getroffen. Unter anderem Ka Sundance von der Rohkostfamilie, der einen Vortrag über Entschlackungstipps für den Frühling hielt. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und für neues inspiriert.
22.03.2015

neue Produkte im grüne Kuh Laden
Wir haben neue Produkte im Sortiment. Unter anderem Bio-Gewürzmischungen von Strandküche, neue Milchalternativen und Joghurts von Provamel, vegane Spezialitäten von Soto, Aufstriche von Allos  und Zwergenwiese, neue Biozisch-Sorten und noch viel mehr. Wir freuen uns auf euch.  
21.03.2015

Gourmet Vegan Raw Food mit Niko Rittenau



Mittwoch Abend waren wir beim Raw Food Workshop von Niko Rittenau in Berlin. Wir haben zusammen ein 3 Gänge Menü gezaubert (Avocadotartar mit Zucchinirollen, Kimchi-Dumplings mit Ingwerschaum und Limettentorte mit Erdbeereis). Es hat uns viel Spaß gemacht, es war sehr inspirierend und alles war total lecker. Vielen Dank an Niko Rittenau (Raw Chief), Denise Weber (Vebu) und alle anderen Teilnehmer für diesen tollen Abend.
20.03.2015
 
neue Vegane Zeitschriften 
Die neuen Magazine "Noveaux" und "Vegan Good Life" beschäftigen sich mit Mode und Make-up ohne Öko-Look. Hier geht es zum Artikel von Süddeutsche.de.  
19.03.2015

Geschichte des Impfens und Entstehung der Infektionstheorie


Am 23.03.15 in der Alten Dorfschule in 03119 Welzow, Schulstraße 6, Beginn 19.00 Uhr, Eintritt 1,50 Euro. Anmeldung bitte an alte-dorfschule@gmx.de oder M. Hinzmann impfenneindanke@wichtig.ms. Nicht nur für Eltern, jede(r) Interessierte ist willkommen.
18.03.2015







Billige Milch - kranke Kühe
Heute | 21.45 Uhr | Das Erste - Das Leiden in Deutschlands Hochleistungsställen
Die Milchleistung der deutschen Kühe ist von 1960 bis heute von 4.000 auf 8.000 Liter pro Kuh/Jahr gestiegen. Hervorgerufen wurde das vor allem durch eine Hochleistungszucht und eine verstärkte Fütterung mit Kraftfutter. Die Folge für die Tiere: 1960 wurden sie noch durchschnittlich 8 Jahre alt, heute nur noch 5,5. Hier geht es zum Artikel vom ARD.
17.03.2015

„Heute bin ich 40 Kilo leichter & happy“
Für ein TV-Experiment musste Oliver Legel vier Wochen auf Fleisch verzichten. Heute lebt er komplett vegan: eine Entscheidung, die sein Leben veränderte. Hier geht es zum Artikel von EatSmarter.
16.03.2015

Noch mal zu BioFachMesse


Vom 12.02. bis zum 14.02.2014 waren wir auf der Messe. Es waren drei sehr schöne Tage. Wir haben unsere derzeitigen Händler besucht und persönlich kennengelernt und viele Kontakte zu neuen Händlern aufgenommen. In den nächsten Wochen werden wir euch unsere Messe-Neuheiten präsentieren. Außerdem besuchten wir interessante Vorträge, Gesprächsrunden und Kochveranstaltungen.
15.03.2015









Wir wollen keinen neuen Sauenstall in Wadelsdorf!
Die Unterschriftenaktion heute in der Innenstadt von Forst war ein voller Erfolg. Wir haben über 130 Unterschriften gesammelt und möchten uns besonders für die Unterstützung von Familie Henschel bedanken. Wir sammeln weiter und wer die Petition noch unterschreiben möchte, kann das noch bis 15.04.2015 bei uns im grüne Kuh Laden oder in vielen anderen Läden in Spremberg und Umgebung. Hier geht es zur online-petition bei openpetion.de.
14.03.2015

Fleisch, Milch, Eier so schädlich wie Rauchen
Abschreckende Bilder auf Tabakverpackungen führt die EU spätestens 2017 ein. Gleiches könnte bald auch für Eier-, Milch- und Fleischprodukte gelten. Eine Studie von Forschern des Longevity Institutes an der University of Southern California legt das zumindest nahe: Laut den Wissenschaftlern sind tierische Eiweiß-Diäten so schädlich für die Gesundheit wie regelmäßiges Rauchen. Hier geht es zum Artikel von wiwo.
13.03.2015
 
Kleine Katze in einem Mülleimer in Istanbul
Was dieses kleine Mädchen vollbracht hat, sucht wirklich seinesgleichen. Noch so jung und schon ein Lebensretter und Vorbild für alle anderen. Hier geht es zum Artikel von Heftig.
12.03.2015

Nachts in der Schweinefabrik
Die Ferkelchen sind höchstens wenige Tage alt. Sie wirken so winzig und gleichzeitig so faszinierend ‚fertig', wie ich es sonst von menschlichen Säuglingen kenne. Mit den kleinen Rüsselnasen suchen sie am Boden und am Bauch der Mutter nach den Zitzen, mit den kleinen Beinchen klettern sie über ihre Geschwister. Hier geht es zum Artikel vom The Huffington Post.
11.03.2015

Wagen Sie den Schritt in ein neues Leben!
Das kostenlose Veganstart-Programm von PETA hilft Ihnen dabei. Hier geht es zum Video mit Thomas D.
10.03.2015

Ein Jahr vegan
Vor einem Jahr hielt ich mein erstes veganes Kochbuch in den Händen. Ich wollte mich zwei Monate lang vegan ernähren und über meine Erfahrungen zwei, drei Artikel schreiben. Hier geht es zum Artikel vom Stern Reporter Derik Meinköhn.
09.03.2015

Nicht vergessen, wir benötigen noch Unterschriften!!!
https://www.openpetition.de/petition/online/wir-wollen-keinen-neuen-saustall-in-wadelsdorf
Wir sind die Bürgerinitiative "Sauenstall Wadelsdorf" und kämpfen seit Oktober 2014 gegen die wieder in Betriebnahme der Schweinezuchtanlage in Wadelsdorf, durch den als Schweinebaron bekannten Niederländer Adrianus Straathof. Wir wollen keine Massentierhaltung und die damit verbundenen Folgen für Tiere, Menschen und Umwelt. Da er sich weder an deutsches Recht noch an Auflagen oder Tierschutz hält, darf er in anderen Ländern und einigen Bundesländern keine Schweineställe mehr betreiben. Er hat in den letzten 10 Jahren allein in Deutschland 2/3 aller klein bäuerlichen Betriebe in den Ruin geführt. Dazu kommt noch, dass Straathof der größte Schweinezüchter Europas von den Behörden in Sachsen-Anhalt am 10.12.2014 ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen bekommen hat. Außerdem landen bereits schon jetzt jährlich 4 Millionen Schweine im Müll, das zeigt das wir keine weiteren Anlagen weder in Wadelsdorf, noch sonst wo brauchen. Bitte unterzeichnet auch ihr unsere Petition gegen die neue Ferkelzuchtanlage in Wadelsdorf. Unterschrieben werden kann die Petition hier online oder bei uns im "grüne Kuh Laden" in der Heinrichsfelder Allee 79 in Spremberg. Bitte unterschreibt und verbreitet die Petition.
08.03.2014

neues Gesetz in Mumbai
Bedenkenlos ein Steak zu essen, kann im Bundesstaat Maharashtra in Indien zu verherrenden Folgen führen: Dort ist es verboten Rindfleisch zu essen. Wer es dennoch wagt, dem droht Gefängnis. Hier geht es zum Artikel vom Stern.
07.03.2015

Pedition: 10 Mindestanforderungen von Impfstoffen
Impfungen sind rechtlich gesehen Körperverletzungen, die der mündigen Einwilligung bedürfen. Sie stellen (nicht unmittelbar notwendige) medizinische Eingriffe an Gesunden dar. Deshalb sind besonders hohe Anforderungen an ihre Zulassung zu stellen. Ziel dieser Anforderungen muss sein, eine deutliche und statististisch zuverlässige Aussage bezüglich eines gesundheitlichen Vorteils von Geimpften gegenüber Ungeimpften treffen zu können. Uns ist keine einzige Zulassungsstudie bekannt, die diese 10 Mindestanforderungen auch nur annähernd erfüllt, obwohl sie von den meisten Eltern, mit denen wir sprechen, als vernünftig oder sogar als selbstverständlich angesehen werden. Hersteller, Behörden, Impfexperten und Politiker sehen dies jedoch offenbar ganz anders, daher fordert Hans U. P. Tolzin "Mindestanforderungen an Zulassungsstudien von Impfstoffen". Hier geht es zur Petition.
06.03.2015

dm schafft kostenlose Plastiktüten ab
Die EU sagt Einwegtüten den Kampf an. Die Drogerie-Kette dm handelt jetzt schon. Bald soll es keine Gratis-Tüten mehr an der Kasse geben. Hier geht es zum Artikel von N24.
05.03.2015

Das Jenke-Experiment: Massentierhaltung
Die Sendung kam am Montag 02.03. 21:15 Uhr auf RTL. 
Wie sieht das normale Lebensumfeld der Tiere aus, die wir essen? Die großen Mast-und Schlachtbetriebe in Deutschland durfte Reporter Jenke von Wilmsdorff nicht besuchen, alle Anfragen wurden abgelehnt. Jan Peifer weiß, wie es hinter den Kulissen der Fleischindustrie aussieht. Der Tieraktivist und seine Kollegin Denise haben Jenke eingeladen, sie bei ihrer Arbeit zu begleiten. Sie nehmen ihn mit zu einem Schweinemastbetrieb, der wie kein zweiter für Massentierhaltung in Deutschland steht: Ein Schweine-Hochhaus in Sachsen-Anhalt. Hier geht es zum Beitrag: Jenke von Wilmsdorff darf nicht ins Schweine-Hochhaus. Hier geht es zum Beitrag: Jenke fährt auf einem Viehtransporter mit.
04.03.2015

zum Thema Impfen
Nochmal zur aktuellen Debatte um die Masernimpfung und die Einführung einer Impfpflicht. Die sogenannten Impfempfehlungen werden immer mehr zur Impfnötigung. Eine Art Propaganda von den Impfbefürwortern zieht sich durch TV und jede Art von Medien um die Impfkritiker zu beleidigen und für dumm oder sogar unverantwortlich darzustellen. 
Auch wir denken jeder Tote ob durch Masern oder einer anderen Krankheit ist ein Toter zu viel. Doch durchs Impfen werden wir die Krankheiten sicher nicht besiegen. Bis heute gibt es weder vom Robert-Koch- noch vom Paul-Ehrlich- Institut einen Nachweis darüber, dass Impfungen schützen oder eine Vergleichsstudie von Ungeimpften und Geimpften (es heißt es sei unethisch). 
Komplikationen durch Impfungen sind häufiger als die Komplikationen der Kranheiten selber. Inhaltsstoffe von Impfungen haben im menschlichen Körper nichts verloren. Z.B. Aluminium- und Quecksilberverbindungen sind für unseren Körper hochgradig giftig und können zum Absterben und verändern von Muskelteilen und Nervenbahnen führen. Diese Gifte zerstören Gewebe, sind irreversibel und führen zu Lehmungen, Asthma, Neurodermitis, ADHS und vielen anderen Erkrankungen die einen meist das ganze Leben begleiten. 
Es ist sehr erschreckend, dass Impf- und Pharmaindustrie für Milliardenumsätze im Jahr über Leichen gehen und mit den Ängsten der Menschen spielen. 
Wir empfehlen allen sich mit der Impfthematik auseinander zusetzen und nicht blind zu vertrauen. Übernemt Verantwortung für euren Körper und die eigene Gesundheit. Um langfristig Krankheiten zu besiegen und bis ins hohe Alter gesund und vital zu bleiben, empfehlen wir eine artgerechte Ernährung und einen ganzheitlichen, ausgewogenden Lebensstil im Einklang mit Körper, Geist und Seele. Auf lange Sicht wird sich das auch die Pharmaindustrie eingestehen, die bis heute Ernährung, Körper, Geist und Seele ausklammert. Doch es gibt viele Gesundheits- und Ernährungberater, Heilpraktiker und andere Therapeuten die ganzheitlich behandeln. Es gibt auch immer mehr alternative Ärzte die verstehen, dass unser angeblich modernstes Gesundheitssystem in dem immer mehr Menschen an Zivilisationserkrankungen erkranken und sterben, gegen die Wand fährt und sich endlich etwas verändern sollte. Wer also selbst etwas verändern möchte, hat zu dem ganzheitlichen und artgerechten Lebens- und Ernährungsstil auch die Möglichkeit die Impfungen wieder ausleiten zu lassen.
Das Internet ist voll mit Infos, hier einige Seiten:
www.efi-online.de, www.impf-report.de, www.impfen-nein-danke.de, Wie man sich vor Impfzwang schützen kann (Meinungsbilder mit Vesna Kerstan) 
03.03.2015

Fünf Tage vegan
Vegan ist das neue Vegetarisch. Immer mehr Menschen verzichten auf tierische Lebensmittel. Fünf Tage begebe ich mich auf die Reise in die Welt der veganen Ernährung. Hier geht es zum Selbstversuch von Anna Seipp.
02.03.2015

Erste komplett vegane Schule in den USA dank James Cameron
James und Suzy Cameron, die schon früher öffentlich über ihre Entscheidung vegan zu leben gesprochen haben, möchten nun im Herbst 2015 die MUSE Schule zur ersten veganen Schule in den USA machen. Hier geht es zum Artikel vom vegan Blog.
01.03.2015

Keine Wurst für niemand: Veganismus ist mehr als nur ein Lifestyle-Trend
Die Zeit ist reif, faule Kompromisse über Bord zu werfen. Nie war es einfacher und notwendiger, ohne tierische Produkte zu leben, als heute. Hier geht es zum Artikel Lydia Brakebusch.
28.02.2015

Inhaltsstoffe von Impfungen gehören nicht in den menschlichen Körper!
Komplikationen durch Impfungen sind häufiger als die Komplikationen der Krankheiten selber. Bitte hinterfragt was uns Medien, Politik und Pharmaindustrie präsentieren, bitte gebt die Verantwortung nicht ab. Hier geht es zur Liste mit den Inhaltsstoffe von Impfungen.
27.02.2015

Gestern auf 3sat
Zwei Dokumentationen "Schweine für den Müllcontainer" - Warum es zu viel Fleisch gibt und  "Vegan" - Schätzungsweise 70.000 bis 80.000 Menschen in der Schweiz haben für sich entschieden, dass ihretwegen kein Tier mehr leiden oder sterben soll. Falls ihr die Filme verpasst habt, könnt ihr sie euch noch in der Mediathek anschauen.
26.02.2015

Tierhaltungsverbot für Straathof - Gericht legt Entscheidung auf Eis
Darf einer der größten Schweinezüchter Europas keine Tiere mehr halten? Darüber sollte am Dienstag das Verwaltungsgericht Magdeburg verhandeln. Die Entscheidung wurde jedoch vertagt. Hintergrund sind weitere noch anhängige Verfahren. Der Verhandlung war ein Tierhaltungsverbot vorausgegangen, das der Landkreis Jerichower Land gegenüber Straathof verhängt hatte. Hier gibt es zum Artikel vom MDR.
25.02.2015

MASERN-TOD IN BERLIN - oder IMPFSCHADEN-TOD? 
Die verstörende Schadenfreude von Impfern über den Tod des 18 Monate alten Jungen aus dem Märkischen Viertel in Berlin-Reinickendorf, wie sie in Facebook-Shitstorms oder beim Kinderdok (https://kinderdoc.wordpress.com) zum Ausdruck kam, ist nicht nur moralisch verwerflich (wie die ganze Impferei, mit Vernunft betrachtet!), sondern auch sachlich falsch, wenn nicht gar gelogen, denn der Junge hatte die erste MMR-Impfung bereits hinter sich, wie uns aus glaubwürdiger Quelle mitgeteilt wurde. Hier gibt es zum Artikel von impfen-nein-danke.
24.02.2015

Macht IMPFEN Sinn? Film und Diskussion!

Am Donnerstag 26.02.2015 um 17:30 Uhr 

im Bistro Löwenzahn, Altmarkt 29 in 03046 Cottbus und am Freitag 27.02.2015 um 18:30  Uhr in der Kulturfabrik, Alte Berliner Straße 26 in 02977 Hoyerswerda.
24.02.2015







Wir haben ab jetzt auch gekühlte Produkte!

In unserem Tiefkühl Sortiment im grüne Kuh Laden haben wir Schnitzel, Steaks, Nuggets usw. 
von Like Meat (100% pflanzliche Fleischalternativen) und im Kühlsortiment Wilmersburger in Scheiben, als Stück, zum Schmelzen, Ravioli, Tortellini (100% pflanzliche Käsealternativen). 
23.02.2015
 
Junge Feldhasen nicht stören
Ein kleiner Feldhase, allein und verlassen am Wegesrand? In der Regel kein Grund zur Sorge, denn meist ist seine Mutter nicht weit. Hier gibt es Tipps von VIER PFOTEN, worauf Spaziergänger achten sollten.
22.02.2015

Wie Bär Läsker als Neu-Veganer 45 Kilo abnahm
Andreas Bär Läsker, Manager der "Fantastischen Vier", brachte einst 160 Kilo auf die Waage. Dann entschloss er sich, auf Fleisch, Fisch, Milch und Eier zu verzichten - und ist jetzt endlich schlank. Hier geht es zum Artikel von die Welt.
21.02.2015

Nummer 53
Nummer 53 wurde vor dem Todestransport ins Schlachthaus gerettet, doch was dann geschah ist ein wahres Wunder. Hier geht es zum Artikel von chillpanda.net.
20.02.2015

Ein verlorenes Jahr
Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt ein Jahr im Amt.Mehr Massentierhaltung und Holzeinschlag sowie ein klares „Ja“ zu TTIP: Dies und noch mehr ist die schlechte Bilanz von Landwirtschaftsminister Schmidt (CSU). Hier geht es zum Artikel von greenpace.
19.02.2015

Verzichten für die Umwelt
Der Fasching ist vorbei, die Fastenzeit hat begonnen. Die meisten enthalten sich bei Zigaretten, Alkohol oder Süßigkeiten. Doch es gibt auch Plastikfasten – der Umwelt zuliebe. Hier geht es zum Artikel von BR.
18.02.2015

Fastenzeit - Genussmittel bewusst meiden
Am Aschermittwoch beginnt für rund 2 Milliarden Menschen die 40-tägige Fastenzeit. Die bewusst gewählte, vorübergehende Änderung der Lebens- und/oder Ernährungsweise gilt für viele als Neubeginn. Was haben Sie sich vorgenommen? Hier geht es zum Artikel von Vebu.
18.02.2015

PETA tötet Tiere?!
Die Fakten über die absurde PR Kampagne der Fleischindustrie. Hier geht es zum Artikel von peta.de.
17.02.2015

Tierquäler Benjamin Miller von Stier aufgespiesst
"Bei einem Rennen habe der Stier Miller dann mehrfach aufgespießt und abgeworfen. Dabei wurden der linke Oberschenkel, der Rücken sowie der Schließmuskel des Studenten stark beschädigt. Allein die Wunde am Oberschenkel soll eine Größe von 40 Zentimetern gehabt haben." Hier geht es zum Artikel von die Welt.
16.02.2015

Vegane Ernährung kann Risiko für Herzerkrankungen bei Kindern reduzieren
Wissenschaftler der Cleveland Klinik, unter der Leitung von Michael Macknin, konnten in einer Pilotstudie nachweisen, dass eine vegane Ernährung schon innerhalb von vier Wochen bei Kindern das Risiko für Herzerkrankungen senken kann. Hier geht es zum Artikel vom VeganBlog.
15.02.2015
 
BioFach Messe in Nürnberg


Wir waren vom 12.02. bis zum 14.02.2014 auf der BioFach Messe. Unsere Eindrücke, Erlebnisse und Neuheiten präsentieren wir euch in den nächsten Tagen. Besonders auffällig war das große Interesse an veganen Produkten. Worüber wir uns persönlich natürlich sehr gefreut haben.
14.02.2015

"Erlebniswelt Vegan" erstmals auf der Biofach
NÜRNBERG - Rund 900.000 Veganer leben mittlerweile in Deutschland, 42 Millionen Deutsche essen nur selten Fleisch. Dennoch fehlt vielen Burger und Co. doch. Und die gibt es auch fleischlos. "Das wichtigste ist die Erstklassigkeit dieser Produkte", sagt der vegane Star-Koch Björn Moschinski, der auf der "Erlebniswelt Vegan" der Biofach eine Kochshow bestritt. Hier geht es zum Artikel von nordbayern.de.
13.02.2015

Beyoncé, be vegan
Powerfrau Beyoncé, selbst ein großer Fan der veganen Küche, startet jetzt ihren eigenen 'Vegan Delivery Service'. Hier geht es zum Artikel von MTV.
12.02.2015

Hotel in Hamm ist rundum vegan
Veganer verzichten völlig auf tierische Produkte. Sie essen kein Fleisch, trinken keine Milch und tragen auch kein Leder. Doch wenn Veganer auf Reisen gehen, dann ist es manchmal schwierig, diese Grundsätze einzuhalten. Willkommen ist da ein veganes Hotel. Das gibt es jetzt in Hamm. 
Dort ist wirklich nichts vom Tier: Auch Möbel, Putzmittel oder Seife sind dort vegan. Hier geht es zum Video von n-tv.
11.02.2015

"Das große Fasten: Reise durch eine essgestörte Republik"
Wieder mal ein Versuch der Fleisch- und Milchlobby, Vegetarier, Veganer und jegliche andere bewusst lebende Menschen ins schlechte Licht zu rücken. Es geht nicht nur um Spaß, sondern um Leben und leben lassen. In anbetracht der Folgen des Fleisch- und Milchkonsums auf Gesundheit, Tierleid und Umweltzerstörung sollte sich vielleicht SpiegelTV die Frage stellen, wer ein gestörtes Essverhalten hat? Hier geht es zum Video und hier zum Artikel von SpiegelTV.
10.02.2015
 
Der Dokumentarfilm: "Carne vale - Fleisch, lebe wohl!"
Porträtiert Menschen in deren Leben das Verhältnis zu Tieren und der Umgang von Mensch und Tier eine wichtige Rolle spielt. Neben vielen Informationen und Eindrücken zur veganen Lebensweise und Hintergründen zum Fleischkonsum, erläutert u.a. die amerikanische Sozialpsycholgin Melanie Joy ihre Theorie des "Karnismus" über die Psychologie des Fleischessens. Der Film enstand im Rahmen einer Master-Abschlussarbeit an der FH Mainz von Matthias Gathof.  
Hier geht es zum Video auf YouTube.
09.02.2015

Comeback eines blutigen Mode-Trends
Immer mehr Hamburger sagen: Wir tragen echten Pelz, na und?! Hier geht es zum Artikel von Isabelle Berens bei der Hamburger Morgenpost.
08.02.2015

"Billig - aber bio, genfrei und fleckenlos"
Ein deutscher Bauer, der die Schnauze gestrichen voll hat, rechnet mit jenen Konsumenten ab, denen das Leben eines Landwirts herzlich egal ist und für die nur der Preis zählt. Etwas zum Nachdenken. Hier geht es zum Artikel von KeineZeitung.
07.02.2015

Veganer Meisterkoch vs. Fleischfan
Kann man einen Fleischfan wie Jumbo mit vegetarischer Küche beeindrucken? Ein Gourmetkoch wagt sich an die komplizierte Aufgabe heran. Hier geht es zum Video von Galileo auf Pro7.
06.02.2015

Gentech-Nahrung macht krank
Gen-Pflanzen seien harmlos, heisst es immer wieder. Immer öfter jedoch zeigt sich, dass sie in Wirklichkeit gravierende Gesundheitsschäden verursachen können. Pflanzen aus gentechnisch verändertem Saatgut von Megakonzern Monsanto führen zu schweren gesundheitlichen Schäden. Dies wurde in einem Bericht bestätigt, der in der Zeitschrift International Journal of Microbiology veröffentlicht wurde. Hier geht es zum Artikel vom Zentrum der Gesundheit.
05.02.2015

"Zwang hat in der Ernährung nichts zu suchen"
Attila Hildmann ist die populärste Reizfigur, wenn es um vegane Ernährung geht. Der Koch und Bestseller-Autor spricht im Interview über Motivation, Leistungsdruck und Besserwisserei. Hier geht es zum Artikel von SpiegelOnline.
04.02.2015

Gastronomie in Deutschland
Die Anzahl veganer und vegetarischer Gastronomiebetriebe steigt weiter an. Das Wachstum bei Neueröffnungen beträgt 13 bis 32 Prozent. Der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) stellt die neuesten Entwicklungen einer eigenen Erhebung vor.Hier geht es zum Artikel von fruchtportal.de.
03.02.2015

Qualschlachtungen Stoppen
Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt ist prinzipiell gegen das Töten von Tieren. So lange das millionenfache Töten aber noch Alltag ist, fordern wir Bundesminister Christian Schmidt auf, die zwingend notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, durch die zumindest die allerschlimmsten Tierqualen in den Schlachthöfen beendet werden.Hier geht es zum Petition.
02.02.2015

Jacky Bloem: "Ich brauche kein Fleisch"
Ihr eigenwilliger Stilmix aus bunt gefärbten Haaren, noch bunteren Tattoos und Klamotten der letzten vier Jahrzehnte haben Jaqueline Bloem schon bei "Deutschland sucht den Superstar" zum Liebling aller gemacht, denen glatte Popsternchen zu langweilig sind.
Hier geht es zum Artikel von PETA.
01.02.2015

Schweinezüchter Straathof gibt Betrieb bei Genthin auf
Die Grünen-Politikerin Dorothea Frederking begrüßte den Schritt. "So eine Schließung in dieser Dimension hat es noch nie gegeben. Das wird auch bundesweit ein Signal sein", sagte die Abgeordnete. "Das ist für die Tiere gut, weil endlich auch praktisch was passiert." Hier geht es zum Artikel auf tierschutznews und hier zum Video vom MDR.
31.01.2015

veganer Projekttag in der Schule 
Am 26.01.15 waren wir in der 9. Klasse der Oberschule am Planetarium in Hoyerswerda. Wir hielten einen Vortrag zum Thema vegane Lebensweise (gesunde Ernährung, Tierhaltung und ökologische Aspekte) mit anschließender Frage- und Gesprächsrunde. Danach wurden verschiedene vegane Gerichte zubereitet, geschnippelt, gekocht und zusammen verkostet. Wir fanden es toll und bedanken uns bei den Schülern und Lehrern für ihr Interesse und freuen uns auf weitere Projekttage (wer Interesse hat kann sich gern bei uns melden).
30.01.2015









Wurst und Fleisch
Braten, Speck und Wurst kommen in Deutsch­land immer seltener auf den Tisch. Ein Grund sind gestiegene Preise – aber auch veränderte Ansprüche der Verbraucher. test.de gibt einen Über­blick über den größten Zweig der deutschen Ernährungs­industrie und schildert, wie sich die Branche auf neue Konsumge­wohn­heiten einstellt. Hier geht es zum Artikel von Test.de.
29.01.2015

Essen gegen Falten & Co. - Ist gesunde Ernährung messbar?
Über einen Mess-Sensor an der Haut ist jetzt eine schnelle Rückmeldung möglich. Für die Servicezeit wagen vier Freundinnen einen mehrwöchigen Selbstversuch. Hier geht es Video vom ARD.
28.01.2015

Petition: Wir sind Charlie, wir sind nicht Pegida!
Die Tat von Paris ist ein grausamer Akt und ein Anschlag auf Demokratie und Toleranz, auf Meinungs- und Pressefreiheit. Wir stehen in Solidarität mit den Opfern und ihren Familien auf gegen menschenverachtende Gewalt. Doch wer die Morde dieser Fanatiker nutzt, um gegen Menschen islamischen Glaubens und Flüchtlinge zu hetzen, spielt den Tätern in die Hände. Hier geht es zur Petition auf campact.de.
27.01.2015

Küche
weitere Anregungen und Ideen gibt es in der Küche 
27.01.2015

Der kritische Agrarbericht 2015
Am 15. Januar 2015 veröffentlichte das AgrarBündnis e. V. eine neue Ausgabe des kritischen Agrarberichts. Damit liegt auch in diesem Jahr wieder ein hoch aktueller Blick auf die gegenwärtigen Entwicklungen in der Landwirtschaft vor. Hier geht es zum Artikel der Albert-Schweizer-Stiftung.
26.01.2015

Spektakuläre Aktion bei Eröffnung der Grünen Woche
Zwei Aktivisten des Deutschen Tierschutzbüro e.V. haben den Eröffnungsrundgang auf der „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin gestürmt, um gegen die industrielle Massentierhaltung zu demonstrieren. Direkt vor Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) entrollten sie Schilder mit ihrer Forderung „Stoppt Massentierhaltung“. Hier geht es zum Artikel vom deutschen Tierschtuzbüro.
25.01.2015

Bilder von der "Wir haben es satt!-Demo" vom 17.01.2015
Wir waren gemeinsam mit unserer Bürgerinitiave "Sauenstall Wadelsdorf" auf der Straße.


Unter dem Motto "Wir haben es satt" demonstrierten am vergangenen Samstag ca. 50000 Menschen in Berlin gegen:

 
  • die Freihandelsabkommen TTIP und CETA
  • den Welthunger
  • die Lebensmittelskandale
  • das Bauernhöfesterben 
  • die Megaställe und Tierfabriken
  • die Monokulturen
  • die Gentechnik auf dem Acker und im Stall
  • das Patent auf Pflanzen und Tiere
  • die Landnahme durch Staaten und Investoren
 
und für:

  • Fairhandel statt Freihandel
  • Artgerechte Tierhaltung ohne Antibiotika-Missbrauch
  • Förderung regionaler Futtermittelerzeugung
  • Recht auf Nahrung weltweit
  • Gesundes und bezahlbares Essen für alle
  • Faire Preise und Marktregeln für die Bauern
  • Freiheit für die Saatgutvielfalt
  • Bienen- und umweltfreundliche Landwirtschaft
  • Zugang zu Land weltweit für alle
 
Am vergangenen Samstag gingen in Berlin zum fünften Mal Bäuerinnen und Bauern, Imkerinnen und Imker zusammen mit Verbraucherinnen und Verbrauchern für eine grundlegend andere Agrarpolitik auf die Straße. Weitere Infos, Bilder und Videos zur Demo gibt es auf der offiziellen Seite oder bei der Albert Schweitzer Stiftung.
24.01.2015

Das steckt alles in McDonald's-Fritten
Pommes können aus Kartoffeln und Frittieröl zubereitet werden. Beim Fast-Food-Riesen McDonald's ist das anders. Dort braucht es noch zehn weitere Zutaten. Auch wenn sie nicht immer gesund sind. Von Denise Wachter. Hier geht zum Artikel von Denise Wachter vom Stern.
23.01.2015

Chlorhühnchen und Klon-Steak
Die Amerikaner sind stolz auf ihr keimfreies Chlorhühnchen, hierzulande verbindet man mit Verbraucherschutz etwas ganz anderes. Das Freihandelsabkommen TTIP soll diese Vorstellungen miteinander in Einklang bringen. Was das für die Qualität unserer Lebensmittel bedeuten könnte, macht vielen Angst. Gentechnik, Klonsteak und Co.: Das sind die größten Aufreger. Hier geht zum Artikel von GMX.
22.01.2015

Menschheit treibt Natur über Belastungsgrenzen
Abholzung von Wäldern, Überfischung der Ozeane, Verschmutzung der Umwelt: Die Menschheit mutet der Natur mehr zu, als sie auf Dauer verkraften kann. 2009 hatten Wissenschaftler einen ersten Versuch unternommen und "planetare Grenzen" postuliert, die zeigen sollen, wann die Umwelt in einen kritischen Bereich gerät. Hier geht zum Artikel von Spiegel Online.
21.01.2015

Landwirtschaft im Düngewahn
Das Trinkwasser ist nitratverseucht, die Luft voller Feinstaub: Deutschland hat ein Stickstoffproblem. Hier geht zum Artikel von Zeit Online.
20.01.2015

Katze rettet Baby vorm Erfrieren
Russland hat eine neue Heldin: Katze "Mascha" hat ein ausgesetztes Baby vor dem Kältetod bewahrt. Stundenlang wärmte sie den Säugling in einem Hausflur, bis das Kind entdeckt wurde. Hier geht zum Artikel vom Stern.
19.01.2015

Wie TTIP uns Pestizide in Babynahrung bringt
Die Industrie will das EU-USA-Abkommen TTIP nutzen, um in Europa mehr giftige Pestizide in Lebensmitteln zuzulassen. Selbst in Babynahrung sollen Pestizid-Rückstände erlaubt werden. Hier geht zum Artikel von Campact.
18.01.2015
 
50.000 Menschen auf der Straße - es war großartig!
Hier die ersten Fotos von der "Wir haben es satt!-Demo" am Samstag von der Albert Schweitzer Stiftung. 
17.01.2015
 
Wiesenhof-Skandal
Report Mainz berichtete über tierquälerische Zustände bei der Firma Wiesenhof. Hier geht zum Artikel von der Albert Schweitzer Stiftung.
16.01.2015

Dschungelcamp
Am Freitag geht es wieder mit dem "Dschungelcamp" los und tausende Tiere werden zur Belustigung der Zuschauer sterben. Tierrechtlerin Vanessa Reitinger von Peta kritisiert das Format, hier geht zum Artikel von mittelbayerische.de.
15.01.2015

Neue Auflagen für Ferkelzüchter Straathof
Der Landkreis Jerichower Land geht weiter gegen den Niederländischen Ferkelzüchter Straathof vor. Seit Jahren werden seine Haltungsbedingungen ja von Tierschützern kritisiert, seit einiger Zeit auch von den Behörden. Erst im Dezember gab es ein Tierhalteverbot. Nun unternimmt der Landkreis weitere Schritte gegen die Ferkelzuchtanlage in Gladau bei Genthin. Hier berichtet Ben Hänchen vom MDR.
14.01.2015

Rosa Brille 2015
Verleihung der Rosa Brille am 13.01.2015 an den Deutschen Bauernverband für exzellente Öffentlichkeitsarbeit und professionelle Meinungsmache! Hier geht es zum Artikel von der gruene-woche-demaskieren.de.
13.01.2015

Veganer sind entspannter: Neue Studien über das fleisch-, ei- und milchfreie Leben
Zehn Jahre lang lebte die New Yorker Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Lena Dunham vegan. Was sie in dieser Zeit zu sich nahm, listet sie in ihrem in diesem Herbst erschienenen autobiographischen Buch “Not that Kind of Girl” seitenlang auf: Reismilch, Mandelbutter-Feigen-Smoothie, Wasserkressesalat mit Sojacrispies, Adzukibohnenpaste oder Cornflakes mit Mandelmilch. Hier geht es zum Artikel von der Frankfurter Algemeine.
13.01.2015

Lachs, das giftigste Lebensmittel der Welt
Lachsbrötchen, Lachstartar, gegrilltes Lachsfilet. Vor Jahrzehnten war dies noch der Inbegriff für das besondere Etwas, das Luxusessen für den speziellen Anlass. Kaum ein Weihnachtsschmaus oder eine Silvesterfeier verzichtete auf den Salmoniden. Auch heute stürzen sich Massen gedankenlos auf den Fisch. Bedenkenlos kann er jedoch nicht mehr verzehrt werden, wie kürzlich eine WELTjournal+-Dokumentation aufzeigte.  Der Einsatz von aggressiven Chemikalien gegen die Meereslaus oder Fischfutterpellets, bestehend aus Dioxin, Pestiziden oder Insektizide zeugt von der Verantwortungslosigkeit der Fischzuchtindustrie. Hier geht es zum Artikel von nachrichten.at.
12.01.2015

Sie werden nicht glauben, warum diese Enten gleich vom Himmel fallen
Ohne Worte! Hier geht es zum Video vom FocusOnline
12.01.2015

vegane Wochen an der Volkshochschule Spremberg


















Am 20.02.2015 Infoabend von 18:00-21:00 Uhr in der Volkshochschule Spremberg, am 27.02.2015 Kochabend von 17:00-21:00 Uhr und am 06.03.2015 Kochabend von 17:00-21:00 Uhr in der Volkshochschule Spremberg.
Anmeldungen bitte über die Volkshochschule Spremberg: Tel.: 03563/344382 oder kvhs-spremberg@lkspn.de.
11.01.2015

Tofu, Seitan, Tempeh: So gesund sind Fleischalternativen
Für viele Vegetarier und Veganer gehören Tofu, Tempeh oder Seitan zur Basisfüllung des Kühlschranks. Oft werden diese Lebensmittel als gesund gelobt. Allerdings sind gerade Soja-Produkte umstritten. Hier geht es zum Artikel von Gerlinde Gukelberger-Felix von SpiegelOnline.
10.01.2015

Neuer "Bodenatlas": Landnahme mit katastrophalen Folgen
Kein anderer Kontinent ist für seinen Konsum stärker auf fremdes Land angewiesen als Europa. Die Landnahme, etwa für Futtermittel, hat im Rest der Welt dramatische Folgen - wie der neue "Bodenatlas" zeigt. Hier geht es zum Artikel von SpiegelOnline.
09.01.2015

Könnten Tierversuche bald überflüssig werden?
Tierversuche sind grausam. Zudem: Nicht immer lassen sich die Ergebnisse auf den Menschen übertragen. Wissenschaftler forschen an vielversprechenden Alternativen. Hat das Leid der Tiere bald ein Ende? Hier geht es zum Artikel vom Stern.
08.01.2015

Im Motorraum eingeklemmt: Katze von Feuerwehr Urbar gerettet
Urbar. „Die Männer der Feuerwehr Urbar, das sind echte Helden.“ Mit diesen Worten hat die Leiterin des Tierheims Koblenz die Einsatzkräfte gelobt, die am Mittwoch unter großem Aufwand eine eingeklemmte Katze aus dem Motorraum eines Kleintransporters gerettet haben. Hier geht es zum Artikel von der RheinZeitung.de.
07.01.2015

Die Gefahr aus der Tiefe 
Betroffen sind in erster Linie Gebiete mit intensiver Landwirtschaft und massiver Düngung, etwa die Region um das niederbayerische Landshut, wo die Schweinehaltung industrielle Ausmaße annimmt, das Donau-Ries, wo in großem Stil Mais angebaut und Biogas gewonnen wird, und Unterfranken, wo Nitrat wegen der durchlässigen Böden leicht ins Grundwasser gelangt. Wie das Umweltministerium auf eine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Florian von Brunn mitteilte, werden bereits in 48 Grundwasserströmen im Untergrund der Trinkwasser-Grenzwert von 50 Milligramm Nitrat je Liter überschritten. Hier geht es zum Artikel von Süddeutsche.de.
06.01.2015

Wir haben es satt!-Demo am 17.01.2015

Um 12:00 Uhr auf dem Potsdamer Platz gehen wir gegen Tierfabriken, Gentechnik und TTIP auf die Straße und für die Agrarwende!  
Hier geht es zur Wir haben es satt - Seite.
05.01.2015

Praktikum im Schlachthof 
Eine Veterinärstudentin leistet ein 6-wöchiges Pflichtpraktikum im Schlachthof ab. Hier geht es zum Artikel von Lorie Esser.
05.01.2015

In diesem McDonald's gibt es keine Burger
In Australien hat McDonald's ein neues Restaurant eröffnet. Das "The Corner" serviert statt Burgern gesundes Essen. Die Burger-Kette hofft so auf neue Kunden, denn McDonald's steckt in der Krise. Hier geht es zum Artikel vom Stern.
04.01.2015

Leder-Produktion in Indien: «Das geht unter die Haut»
Für «Kassensturz» reiste Marianne Kägi nach Indien, um sich ein Bild über die dortige Lederproduktion zu machen. Gesehen hat die Reporterin leidende Arbeiter und gequälte Tiere. Im Konsumentenmagazin «Espresso» auf Radio SRF 1 schildert sie ihre Eindrücke.  Hier geht es zum Artikel vom srf.ch.
03.01.2015

Drohne fliegt über eine Schweinefarm und filmt Verstörendes
Mithilfe einer Drohne hat ein Dokumentarfilmer im US-Bundesstaat North Carolina verstörende Aufnahmen gemacht. Denn den riesigen Mastbetrieben sind Tiere, Menschen und Natur völlig egal. Laut Aussage des Regisseurs enthüllt das Video eines von „Amerikas größten Geheimnissen“. Hier geht es zum Artikel von FocusOnline.
02.01.2015

Für 2015: Dein Konsum ist Macht - Nutze Sie!
Hannes Jaenicke spricht zum Thema Verbrauchermacht. Hier geht es zum Video auf You Tube.
01.01.2015

hier geht es zum Archiv von 2014/2013...